Physiker fangen Atome in einem Gitter aus Licht

Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, ein wichtiges Problem der Materialforschung erfolgreich mit Atomen zu simulieren: In einem künstlichen, aus Laserlicht erzeugten Kristall wurden Atome eingefangen. In solchen Kristallen verhalten sich die Atome ähnlich wie Elektronen in Metallen.

Dabei konnten Theorien der Kölner Physik von Mainzer Wissenschaftlern bestätigt werden. „Eine der wichtigsten theoretischen Methoden unseres Forschungsgebiets, die sogenannte dynamische Molekularfeldtheorie, konnte in den Experimenten der Mainzer Gruppe erstmals direkt getestet werden“, so Professor Dr. Achim Rosch vom Institut für Theoretische Physik der Universität zu Köln.

Die Mainzer Forschergruppe konnte sowohl die Dichte als auch die Abstoßung einer Wolke aus Rubidium-Atomen unabhängig voneinander kontrollieren, was das direkte Schalten von einem metallischen in einen isolierenden Zustand ermöglicht. Diese Messungen wurden mit theoretischen Berechnungen der Universität zu Köln und des Forschungszentrums Jülich verglichen. „Es war für uns wichtig zu sehen, dass wir die Experimente der Mainzer Kollegen quantitativ beschreiben und somit nachvollziehen konnten“, berichtet Prof. Dr. Rosch.

Die beteiligten Forscher erwarten in den nächsten Jahren eine rasante Entwicklung dieses Forschungsfeldes. So könnten Quantensimulationen helfen zu entschlüsseln, warum manche supraleitenden Materialien keinen elektrischen Widerstand bei überraschend hohen Temperaturen zeigen.

Die Ergebnisse der Wissenschaftler aus Köln, Mainz und Jülich erscheinen am Freitag, 5. Dezember 2008, in der Zeitschrift Science.

Bei Rückfragen: Prof. Dr. Achim Rosch vom Institut für Theoretische Physik der Universität zu Köln
Tel.: +49 (0)221 470 4994
Email: rosch@thp.uni-koeln.de
Internet: http://www.sciencemag.org/
Verantwortlich: Felicitas Assmuth

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer