ISO-Mikroskopie: auf dem Weg zur 3D-Bildgebung mit hoher Auflösung

In der konventionellen Mikroskopie wird das Licht in einer länglichen Zigarren ähnlichen Form konzentriert, was die Auflösung in eine Richtung verschlechtert. Dieses neue Gerät bietet nun eine identische Auflösung in drei Raumdimensionen, da es das Licht kugelförmig konzentriert.

Diese durch ein Patent geschützte Methode mit dem Namen „ISO-Mikroskopie“ (für isotrope Mikroskopie) beruht gleichzeitig auf den neuesten theoretischen Erkenntnissen der „Zeitumkehr“ (beruhend auf einem Konzept aus der Akustik) und auf einem neuen Gerät zur Formung von Lichtstrahlen. Diese Entwicklung bildet eine weitere Etappe auf dem Weg zur Erforschung des unendlich Kleinen (Nanometerbereich).

Sie bietet nicht nur neue Perspektiven für die Biologie, bei der biomedizinischen Diagnose, sondern auch für die Materialwissenschaften. In diesen beiden Bereichen ist das optische Mikroskop ein unentbehrliches Hilfsmittel. Würde diese Technik auf die Informationsspeicherung angewandt, könnte mit ihrer Hilfe das automatisierte Lesen von optischen Medien wie CDs oder DVDs optimiert werden.

Quelle: „Vers l'imagerie tridimensionnelle à haute résolution“, BE France251 – 04.01.11 http://www.bulletins-electroniques.com/actualites/65502.htm

Redakteur: Philippe Rault, philippe.rault@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Philippe Rault Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer