Frankreich und Deutschland planen Bau eines gemeinsamen Satelliten zur Messung von Kohlendioxid- und Methanemissionen

Die französische Nutzlast wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit von der Firma Thales Alenia Space, CNES und dem „Laboratoire des sciences du climat et de l'environnement“ (LSCE) entwickelt.

Die Finanzierung des Projekts bewegt sich in einer Größenordnung von 100 Millionen Euro. Die Kommission „Grand emprunt national“ für Zukunftsinvestitionen (Juppé / Rocard) hat kürzlich vorgeschlagen, den Satelliten aus Mitteln der geplanten Staatsanleihe zu finanzieren. Eine abschließende Entscheidung darüber, ob der Satellit als rein französisches Projekt oder als deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt durchgeführt werden soll, ist noch nicht getroffen.

Microcarb wird nicht – so Le Figaro vom 4.12.2009 – der erste nach CO2 „schnüffelnde“ Satellit sein. Der japanische Satellit Ibuki (Gosat) ist bereits seit Januar 2009 im Orbit. Die Amerikaner planen den Neubau ihres Satelliten OCO, der im Februar 2009 kurz nach seinem Start ins Meer gestürzt ist.

Die Konkurenz von OCO erschreckt – so Le Figaro weiter – den für das „programme climat“ bei Thales Alenia Space Verantwortlichen, Christophe Nussli, nicht. OCO sei zwar genauer, Microcarb überfliege aber öfter denselben Punkt der Erde; dies sei ein wichtiger Trumpf, da CO2 sich sehr schnell in der Atmosphäre verflüchtige. In Wirklichkeit seien Microcarb und OCO komplementär.

Quelle: Le Figaro (sciences médecine) vom 4.12.2009

Media Contact

Le Figaro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer