Flug ins All verschiebt sich

Aufgrund von technischen Problemen an den Tanks der Raumfähre Atlantis verschiebt sich der Start auf morgen, Samstag, 8. Dezember, 21:43 MEZ.

Wie angekündigt bleibt es dabei, dass Medienvertreter zu diesem Zeitpunkt ins Fluidzentrum der BTU Cottbus herzlich eingeladen sind, um gemeinsam mit den Lehrstuhl -MitarbeiterInnen den Start der Atlantis über das Internet zu verfolgen.

Möglicherweise könnte sich der Starttermin noch weiter hinauszögern, „denn die Sicherheit der Astronauten geht absolut vor“ – so Prof. Christoph Egbers, Lehrstuhl Aerodynamik und Strömungslehre der BTU Cottbus.

„Wenn ich mich richtig entsinne, gab es wohl noch nie einen Raumfährenstart, der den zu erst geplanten Starttermin eingehalten hätte“ sagt Dr. Birgit Futterer Mitarbeiterin am Lehrstuhl. Deshalb hier der Link zu einer deutschen Webseite, auf der man sich immer aktuell über den geplanten Starttermin informieren kann und auf der der Verlauf der Mission für das Shuttle Atlantis (STS-122) sehr genau dokumentiert ist:

http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-122.html

Weitere Webseiten mit umfassenden Informationen zum Thema:

NASA
http://www.nasa.gov
und NASA TV
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
ESA
www.esa.int
DLR
www.dlr.de
Weitere Informationen: Dr. Birgit Futterer, Tel.: 0355/69-4893

Media Contact

Margit Anders idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer