Neue Tieftemperaturskala

Für rückführbare Temperaturmessungen gibt es derzeit zwei sich zwischen 0,65 K und 1 K überlappende, aber unterschiedliche Internationale Temperaturskalen: die ITS-90, die auch den gesamten Bereich höherer Temperaturen abdeckt, und die PLTS-2000, die bis hinab zu 0,9 mK gilt.

Die neue, 2006 fertig gestellte PTB-Skala für das Temperaturintervall von 0,65 K bis 3,2 K, kurz PTB-2006, zeigt jetzt, wie die ITS-90 an ihrem unteren Ende zu korrigieren ist, damit sie konsistent mit dem oberen Ende der PLTS-2000 wird und beide Skalen in einer künftigen verbesserten ITS-201X zusammengeführt werden können.

Weitere Links zu diesem Thema:
Langfassung der Forschungsnachricht: http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/nachrichten/2007/_tieftemperatur.html

direkter Link zu der wissenschaftlichen Veröffentlichung (Jost Engert et al., 2007, Metrologia 44, 40-52): http://www.iop.org/EJ/S/3/523/Bqq7rDptRFWEkKnRhrHNoQ/abstract/0026-1394/44/1/006

Ansprechpartner:
Jost Engert, PTB-Arbeitsgruppe 7.44 „Tieftemperaturskala“, Tel. (030) 348-7226, E-Mail: jost.engert@ptb.de
Weitere aktuelle PTB-Nachrichten:
20. Mai: Weltmetrologietag (16. Mai)
Widerstand ist nicht zwecklos (8. Mai)
Linsentaster für Koordinatenmessgeräte (7. Mai)
Magnetische Nanopartikel als Biomarker (3. Mai)
PTB erweitert das Internetangebot für die Industrie (2. Mai)

Media Contact

Erika Schow idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer