Corot findet seinen ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Etwa 5 Monate nach dem Start des Weltraum-Teleskops CoRoT gibt die französische Raumfahrtagentur CNES die Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten bekannt, an der das deutsche CoRoT-Team maßgeblich beteiligt war: CoRoT-Exo-1b ist ein heißer, Jupiter-ähnlicher Gasriese von etwa 1,3 Jupitermassen, der einen sonnenähnlichen Stern in etwa 1500 Lichtjahre von uns entfernt umkreist. Die Umlaufperiode des Planeten beträgt 1,5 Tage und sein Radius zwischen 1,5 – 1,8 Jupiterradien.

Die systematische und wissenschaftliche Auswertung der Messungen steht noch bevor. Daran sind Kölner Forscher mit einer eigens entwickelten Software beteiligt.

Die heutige Entdeckung beruht auf noch nicht fertig prozessierten Rohdaten, die aber bereits jetzt in ihrer Qualität alle Erwartungen übertreffen. CoRoT wird demnach definitiv in der Lage sein, kleine Planeten von der Größe der Erde zu finden.

CoRoT ist eine Mission unter Führung der französischen Raumfahrtagentur CNES. Mitglieder des deutschen CoRoT-Teams sind neben der Universität zu Köln, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Thüringer Landessternwarte Tautenburg. Das Projekt wird im Auftrag der Bundesregierung von der Raumfahrtagentur des DLR finanziell gefördert.

Ansprechpartner:
PD Dr. Martin Pätzold,
Rheinisches Institut für Umweltforschung, Abteilung Planetenforschung, an der Universität zu Köln
Tel: 0221/470-3385
Email: paetzold@geo.uni-koeln.de

Media Contact

Anette Hartkopf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer