Ferroelektrische Schalter als Bausteine neuer Computerspeicher

„Dass Strom durch schmale, eigentlich nicht leitende Bereiche `durchtunnelt´, wird schon in vielen Anwendungen genutzt“, so Kohlstedt. „Neu aber sind die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn dieser schmale Bereich polarisiert ist.“

In diesen so genannten Ferroelektrika ordnen sich interne (Dipol-)Ladungen parallel an. Die Anordnung kann durch elektrische Felder beeinflusst werden und beeinflusst umgekehrt den elektrischen Widerstand des Materials.

„Wir erhalten also einen kleinen Schalter mit sehr interessanten Eigenschaften“, erklärt Kohlstedt. Denkbar wären Speicherbausteine im Computer, die auch ohne Strom ihr „Gedächtnis“ behalten, Sensoren und Umwandler für elektrische und magnetische Felder oder sogar kompakte Speicher aus einer Kombination von ferroelektrischen und ferromagnetischen Materialien, die sich einfach durch elektrische Spannung und Felder beschreiben lassen.

Übersichtsartikel in Science von Evgeny Y. Tsymbal und Hermann Kohlstedt: http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/313/5784/181?rss=1

Weitere Jülicher Forschung zu neuen Speichermedien:

Jülicher Zukunftsforum Information:
http://www.fz-juelich.de/portal/forschung/information/zukunft_info
Oxidierte Dislokationen als Bit:
http://www.fz-juelich.de/portal/index.php?index=495&cmd=show&mid=336
Phasenwechselnde Speichermedien:
http://www.fz-juelich.de/portal/kurznachrichten/archiv/januar2006/

Media Contact

Kosta Schinarakis Forschungszentrum Jülich

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer