Cerium-dotierte Gläser beugen Strahlungsschäden bei der Venus-Kamera der ESA vor

Foto: ESA - AOES Medialab

Die Sonde wird noch einige Zeit benötigen, um eine stabile polare Umlaufbahn zu erreichen, jedoch waren schon die ersten Testbilder durch die Venus Monitoring Camera (VMC) besser als erwartet. Der Venus Express wird die Atmosphäre voraussichtlich zwei Venustage (486 Erdtage) lang beobachten.

Die VMC wurde für das Max- Planck-Institut für Sonnensystemforschung gebaut und verfügt über vier Objektive in einer einzigen Halterung, jedes für einen anderen Spektralbereich, d.h. im ultravioletten und nahen infraroten Spektralbereich (bekannt als NIR 1 und NIR 2) sowie im sichtbaren Licht. Die Objektive für den sichtbaren und infraroten Spektralbereich enthalten spezielle, mit Cerium stabilisierte Gläser sowie Filterglas von SCHOTT. Das Cerium im Glas schützt die Linsen davor, durch die kosmische ionisierende Strahlung im All beschädigt zu werden.

Die ersten Bilder mit der VMC von der Erde und vom Mond wurden aus 3,5 Mio. Meilen Entfernung geschossen und zur Kalibrierung der Instrumente genutzt. Die ersten Testbilder nach der Ankunft im Orbit waren laut ESA deutlich besser als erwartet und lassen die Wissenschaftler schon gespannt auf die Bilder warten, wenn der Venus Express seine endgültige Umlaufbahn erreicht hat.

Media Contact

Matthias M. Reinig SCHOTT Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.schott.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer