Innovation in optischer 3D- Geometrieerfassung

Kompaktes Weißlicht-Interferometer MarSurf WS1 mit Leica-Objektiv Quelle: Mahr GmbH

Kooperation zeitigt Erfolge!

Ein kompakter Topographiesensor auf der Basis von Weißlichtinterferometrie ist aus der Zusammenarbeit der Mahr GmbH mit Leica Microsystems entstanden. Der Kontakt entstand über das PhotonicNet, in dem beide Unternehmen seit 2001 Netzwerkpartner sind.

Berührungslos, hoch auflösend und schnell – dies kennzeichnet optische Messverfahren beispielsweise bei der Untersuchung mikroskopisch kleiner Oberflächenstrukturen. Überzeugende Argumente für den Messtechnik-Spezialisten Mahr, seine überwiegend taktilen Messgeräte um einen kompakten Topographiesensor auf der Basis von Weißlichtinterferometrie zu erweitern.

Die Einbindung in das PhotonicNet erwies sich für die Entwickler von Mahr als sehr hilfreich, um einen geeigneten Kooperationspartner zu finden der bereit war, trotz geringer Stückzahlen die hohen Objektivanforderungen zu erfüllen. Mit Unterstützung der Leica Microsystems CMS GmbH entstand so das erst kürzlich erstmals auf dem Markt präsentierte MarSurf WS 1.

Der optische Flächensensor erfasst kostengünstig strukturierte sowie präzisionsbearbeitete plane und gekrümmte Flächen bis in den Sub-Nanometerbereich. Die möglichen Einsatzbereiche erstrecken sich vom Automobilbau (neue Strukturen in Zylinderlaufbahnen von Verbrennungsmotoren) über die Medizintechnik bis hin zum Vermessen von Lack- oder Kunststoffoberflächen.

Die erfolgreiche begonnene Kooperation der beiden PhotonicNet-Partner wird derzeit im BMBF-Verbundprojekt µgeoMess vertieft. Hier sollen die Einsatzmöglichkeiten der Weißlichtinterferometrie als 3D-Messverfahren weiter verbessert werden.

Weitere Informationen zu MarSurf WS 1 finden Sie im Kooperationsbericht sowie auf den Seiten der Mahr GmbH, oder direkt bei

Dr. Peter Lehmann
Mahr GmbH – Forschung & Entwicklung
Brauweg 38
37073 Göttingen

Tel.: (0551) 7073 568
FAx: (0551) 7073 421
Mail: peter.lehmann@mahr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer