Einstein in der Industrie: Innovationsimpulse aus der Physik

Im Rahmen der 69. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) veranstalten der DPG Ausschuss „Industrie und Wirtschaft“ (AIW) und die ZT-Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH mit Unterstützung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 7. März in Berlin ein ganztägiges Symposium mit dem Titel „Einstein in der Industrie: Innovationsimpulse aus der Physik“.


Anlässlich der Jahrestagung der DPG „Physik seit Albert Einstein“ diskutieren Physiker in einem ganztägigen Symposium am 7. März 2005, welche Bedeutung die Entdeckungen Albert Einsteins heute für technologische Anwendungen haben, welche aktuellen Forschungsthemen aus der Physik ein hohes technologisches und ökonomisches Potenzial besitzen, und wie diese Chancen frühzeitig identifiziert und umgesetzt werden können.

Hochrangige Industrievertreter berichten aus ihrem Umfeld und gehen dabei insbesondere folgenden Aspekten nach:

Welche Themen aus der (physikalischen) Forschung sind für ihr Feld besonders relevant und welche innovativen Technologieansätze und Visionen werden in ihren Unternehmen/ihrer Branche verfolgt.

Wo zeichnen sich technologische Umbrüche bzw. Paradigmenwechsel ab und zu welchen neuartigen Produkten können neue physikalische Erkenntnisse in 5, 10 oder 15 Jahren führen.

Die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH organisiert das Symposium im Rahmen ihrer Technologiefrüherkennungsaktivitäten für das BMBF gemeinsam mit dem AIW.

Das Symposium findet in Raum H3005 im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin statt. Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.dpg-tagungen.de/prog/aiw/index.html. Allgemeine Informationen zur 69. Jahrestagung der DPG sind auf der Seite http://www.dpg-physik.de/kalender/tagung.htm?/kalender/tag2005co.htm erhältlich.

Nähere Informationen erhalten Sie auch bei:
Dr. Andreas Hoffknecht
Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH
Graf-Recke-Strasse 84
D-40239 Düsseldorf
Fax: + 49 (0) 211 62 14-1 39
E-Mail: hoffknecht@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Weitere Informationen:

http://www.zt-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer