Megaknall im All – Riesiger Galaxienzusammenstoß nahe der Erde

Ein europäischer Satellit hat eine der größten Kollisionen von Galaxien im All aufgezeichnet. Der Zusammenprall von tausenden Galaxien und mehreren Billionen Sternen sei im Maßstab des Universums gesehen relativ nahe an der Erde geschehen, berichtete die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag. Eine solche Massenkarambolage im All konnten die Forscher erstmals im Detail beobachten. Derartige Kollisionen setzen eine Energiemenge frei, die ansonsten nur von der des Urknalls übertroffen wird.

Der Zusammenstoß der Galaxiehaufen sei ein perfekter kosmischer Sturm, schreibt die Forschergruppe, zu der auch Alexis Finoguenow und Ulrich Briel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München gehören. Der Aufprall habe Hurrikan-ähnliche Verhältnisse im All verursacht und eine Schockwelle mit 100 Millionen Grad Celsius heißem Gas losgetreten. Gleichzeitig seien hochenergetische Röntgenstrahlen frei geworden.

«Vor unseren Augen sehen wir die Entstehung von einem der größten Objekte im Universum», kommentierte Teamleiter Patrick Henry von der University of Hawaii. «Was vor 300 Millionen Jahren noch zwei kleinere, getrennte Galaxienhaufen waren, ist nun ein großer Haufen in Aufruhr.» Dieser verhältnismäßig neue Galaxienhaufen namens Abell 754 liegt im Sternbild Wasserschlange, nur 800 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Nach Ansicht der Forscher zeigen die einzigartigen Beobachtungen, dass die größten Strukturen im Weltraum noch immer in der Entwicklung begriffen sind.

Mit Daten des Satelliten XMM-Newton der Europäischen Weltraumorganisation ESA erstellten die Wissenschaftler erstmals eine Art Wetterkarte für Abell 754. Darin verzeichnen sie die Temperatur, Druckverhältnisse und die Dichte in dem neuen Galaxienhaufen. Die Vorhersage sei «klar und ruhig», der schlimmste Sturm sei vorüber, schreiben die Forscher. Nach ihren Ansichten stützen die neuen Beobachtungen die These, dass sich das Universum hierarchisch entwickelt habe – und große Galaxien immer beim Verschmelzen vieler kleiner entstanden sind. Die Untersuchung wird das Team im US-amerikanischen «Astrophysical Journal» vorstellen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer