NASA genehmigt Mars-Rover sechs weitere Monate auf Rotem Planeten

Nach einer zwölftägigen Zwangspause will die US-Weltraumbehörde NASA ihre beiden Mars-Rover weitere sechs Monate auf Entdeckungsreise über den roten Planeten schicken. Der Funkkontakt zu «Spirit» und «Opportunity» sei intakt, nachdem der Mars hinter der Sonne wieder aufgetaucht sei, teilte das «Jet Propulsion Laboratory» am Dienstagabend (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mit. Während der zwölf vergangenen Tage sei beiden Rover Stillstand verordnet worden.

Nach Angaben der NASA ist die Finanzierung der Rover-Mission für weitere sechs Monate gesichert, falls die beiden Zwillingsbrüder solange durchhalten. «Spirit» und «Opportunity» hatten ihre ursprünglich auf 90 Tage geplante Mission im April absolviert und legen seit fünf Monaten Überstunden ein. Nach Angaben der NASA zeigen beide Mobile nur wenige Ermüdungserscheinungen.

Dennoch sollen die beiden Rover von Oktober bis Dezember von einer Sieben- zur Fünf-Tage-Woche übergehen. Die beiden freien Tage sollen während des restlichen Mars-Winters zum Aufladen der Batterien genutzt werden.

«Spirit» hat auf dem roten Planeten bereits drei Kilometer zurückgelegt. «Opportunity» befindet sich derzeit im Inneren eines Kraters, der die Größe eines Fußballfeldes hat.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer