Kleinste elektrische Lichtquelle der Welt

Wissenschaftler von IBM Research haben nach eigenen Angaben licht-emittierende Nano-Röhren aus Kohlenstoff erzeugt.

Es ist die erste elektrische Lichtquelle, die aus einem einzelnen Molekül besteht. Die Wissenschaftler von IBM hoffen in Zukunft die Entwicklung in elektro-optischen Geräten einzusetzen.

Die Miniatur-Lichtquelle besteht aus einer einzelnen Kohlenstoff-Röhre mit einem Durchmesser von 1,4 Nanometern, die als Transistor konfiguriert wurde. Die Wissenschaftler leiteten von beiden Enden gleichzeitig eine positive und eine negative Ladung in die Röhre. Wenn die beiden Ladungen aufeinandertreffen, neutralisieren sie sich und senden einen Infrarotblitz aus. Über die Spannung, die an den Transistor-Gates angelegt wird können die Wissenschaftler die Lichtquelle an- und abschalten. Bisher konnte Licht mit Nano-Röhren nur mit Hilfe von Außen erzeugt werden. Dabei wurden die Röhrchen in einer Flüssigkeit eingebettet und mit einem Laser angeregt.

IBM Research beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Nano-Strukturen. Die Wissenschafter von Big Blue demonstrierten vor einem Jahr den bisher leistungsfähigsten Transistor auf der Basis von Karbon-Nano-Röhrchen. Im August 2001 hatten sie einen ganzen Schaltkreis auf der Basis von Nano-Röhren vorgestellt.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer