10 Millionen Euro für die weitere Erforschung des Magnetismus im Nanokosmos

Jetzt wurde die Fortsetzung des SFB 668 für zunächst vier weitere Jahre mit einem Forschungsetat von ca. 10 Millionen Euro bewilligt. In dem Forschungsverbund untersuchen über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg und der Universität Kiel in 19 Teilprojekten magnetische Phänomene auf kleinsten Längenskalen.

Der SFB 668 ist der größte Sonderforschungsbereich, der zurzeit in Hamburg etabliert ist. Das Forschungsprogramm umfasst experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Magnetismus einzelner Atome, Moleküle und Nanoteilchen. Bei der personellen Struktur des Sonderforschungsbereichs wird stark auf die Nachwuchsförderung gesetzt. Sprecher des Sonderforschungsbereichs ist Prof. Dr. Roland Wiesendanger vom Institut für Angewandte Physik der Universität Hamburg.

Herausragende Erfolge des SFB 668 bei der Erforschung des Nanomagnetismus sind beispielsweise die Abbildung einzelner atomarer magnetischer Momente auf Nichtleitern (Nature 446, 522-525 (2007)), das gezielte Schalten der Magnetisierung von winzigen Nanoinseln durch den Einsatz von Spinströmen (Science 317, 1537-1540 (2007)) und die direkte Abbildung der magnetischen Ausrichtung einzelner Atome, die auf einer metallischen Unterlage liegen, mit Hilfe der spinpolarisierten Rastertunnelmikroskopie (Science 320, 82-86 (2008)). All diese Forschungsergebnisse stellen einen großen Schritt dar bei der Entwicklung neuartiger magnetischer Datenspeichersysteme, die ein Vielfaches an digitalen Daten speichern oder verarbeiten können gegenüber aktuellen Speichersystemen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Roland Wiesendanger
Tel.: (0 40) 4 28 38 – 52 44
E-Mail: wiesendanger@physnet.uni-hamburg.de
Dipl.-Chem. Heiko Fuchs
Tel.: (0 40) 4 28 38 – 69 59
E-Mail: hfuchs@physnet.uni-hamburg.de
Sonderforschungsbereich 668
Universität Hamburg
Institut für Angewandte Physik
Jungiusstr. 11A
20355 Hamburg

Media Contact

Heiko Fuchs idw

Weitere Informationen:

http://www.sfb668.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer