Wohnwagen statt Messestand: Detmolder Schule geht neue Wege

Foto: Dirk Schelpmeier

Die Detmolder Schule geht neue Wege. Sie präsentiert sich nicht wie bisher mit einem großzügigen Messestand, sondern in einem kleinen Wohnwagen. „Wir wollten mobil sein“, sagt Prof. Frank Nickerl, der zusammen mit 25 Bachelorstudierenden den diesjährigen Köln-Auftritt entwarf. „Unsere Stadt Detmold ist klein, unser Wohnwagen ist klein.“

Doch der äußere Schein trügt. Im Innern des Wohnwagens experimentieren die angehenden Innenarchitekten damit, wie beengter Innenraum erweitert werden kann. Und spielen gleichzeitig mit dem Klischee vom piefigen Camper. Drinnen erwarten den Besucher kleine Installationen von Studierenden. „Wir haben aus altem Schaumstoff eine Sitzgruppe entwickelt, aus Gartenschlauch einen Sessel für draußen gebaut und aus Videobändern Vorhänge für die Fenster gefertigt“, sagt Nickerl. Ein altes Zeltgestänge bildet den Grundstock für eine Dachkonstruktion aus Regenschirmen, und aus alten Spiegeln entstand eine Leuchte.

Im neuen Umfeld der „Passagen“, der nach eigenen Aussagen größten deutschen Designveranstaltung, fühlen sich die Detmolder gut aufgehoben. Als Plattform für aktuelle Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles zeigen die „Passagen“ über 190 Aussteller, darunter internationale Designer und Hersteller, junger Netzwerke, Hochschulen, Newcomer und Medien.

Und hier finden Sie die Detmolder Schule auf den Passagen: artrmx e.V., Rheinlandhalle, Venloer Str. 389, 50825 Köln. Während sich die übrigen Hochschulen im 2. Obergeschoss präsentieren, stehen die Detmolder mit ihrem Campingwagen vor der Halle.

Media Contact

Heide Teschner Hochschule OWL

Weitere Informationen:

http://www.hs-owl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer