Wasser für die Welt – Ver- und Entsorgungstechnik der TU auf der Expo 2010

Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Institute of Environmental Science der Tongji Universität Shanghai, werden unter Leitung des Fachgebietes Abwassertechnik von Prof. Cornel die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsansatzes „Semizentral“ der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Ausgehend vom Jahrhundert der Städte und den damit verbundenen Herausforderungen steht die EXPO 2010 in Shanghai unter dem Motto „better city – better life“ und stellt Lösungen zur Gestaltung der Stadt der Zukunft vor. Die Semizentral-Projekte des Institut IWAR und der Tongji Universität haben Infrastruktursysteme für die Ver- und Entsorgungsbereiche Wasser, Abwasser und Abfall entwickelt, die sich flexibel an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassbar sind.

Angesiedelt wird der Ausstellungsbereich in einem von vier chinesischen Themenpavillons URBAN PLANET, direkt an der Hauptachse des EXPO-Geländes, sein. Der Pavillon thematisiert die Herausforderungen der Zukunft („global challenges“) unter den Themenschwerpunkten „low carbon“, „urban mining“, „drop of life“ and „green city“, in dem auch Semizentral verortet sein wird.

Die EXPO 2010 in Shanghai öffnet am 1. Mai 2010 für sechs Monate ihre Pforten für die größte Weltausstellung aller Zeiten, zu der – nach Planungen der Ausrichter – 70 Millionen Menschen erwartet werden.

Neben dem deutschen Pavillon, der traditionsgemäß einen wichtigen Länderpavillon stellen wird, werden erstmals auf einer Weltausstellung auch Städtebeiträge zu sehen sein. Hamburg, Düsseldorf, Freiburg und Bremen werden sich – wie der hessische Beitrag von der TU Darmstadt – für ein halbes Jahr im Rahmen der erstmalig eingerichteten Urban Best Practice Area präsentieren.

Seit März 2009 läuft in Darmstadt-Eberstadt eine erste erfolgreiche Versuchsanlage. Diese dient im Rahmen des Projekts Lösungen für semizentrale Ver- und Entsorgungssysteme urbaner Räume am Beispiel von Hanoi zur Optimierung der Prozesse innerhalb der Anlage.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.semizentral.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Partner & Förderer