VDE veranstaltet Weltmesse für Energieversorgung in der Telekommunikation

Das Thema „Energieversorgung in der Telekommunikation“ rückt zunehmend in den Fokus des fachlichen und öffentlichen Interesses. Gründe dafür gibt es viele.

So erhöht sich allein mit dem zurzeit um 50 bis 100 Prozent pro Jahr anwachsenden Datenaufkommen in den IKT-Netzen (IKT: Informations- und Kommunikationstechnik) auch der Energieverbrauch in Größenordnungen von bis zu 20 Prozent pro Jahr.

Zugleich ermöglicht die Informations- und Kommunikationstechnik ihrerseits intelligente energieeffiziente Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft – vom Smart Metering bis zu Smart Grids. Darüber hinaus zählt die IKT-Infrastruktur zu den sogenannten „Kritischen Infrastrukturen“, die eine existenzielle Bedeutung für die moderne Wirtschaft und Gesellschaft haben und deren Funktions-, Versorgungs- und IT-Sicherheit hohen Anforderungen genügen muss.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (VDE|ITG) in Kooperation mit dem IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) und der IEEE PELS (Power Electronics Society) vom 13. bis zum 17. Oktober 2013 in Hamburg die 35. Internationale Konferenz und Ausstellung für Energieversorgung in der Telekommunikation „INTELEC® International Telecommunications Energy Conference“.

Unter dem Motto „Smart Power and Efficiency” treffen sich rund 600 Teilnehmer und etwa 80 Aussteller im Congress Center Hamburg (CCH), um sich über neue Ideen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Energieversorgung für Telekommunikation zu informieren und auszutauschen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Stromversorgung, neuen Technologien, Energiespeichern sowie Standards und Sicherheitsspezifikationen für kritische Infrastrukturen über smarte Lösungen wie Smart Grid und Smart Metering, Green Energy und technisch-wirtschaftliche Themen bis zu den Aspekten Instandhaltung und Service-Konzepte, Wärmemanagement und Spannungsqualität. Die INTELEC®, die sich seit 1976 als eine weltweit anerkannte Plattform für den Wissenstransfer im Bereich der IKT-Energieversorgung etabliert hat, bietet Netzbetreibern und Entwicklern, Konstruktionsingenieuren, Herstellern und Händlern im Bereich Kommunikationsgeräte und leistungselektronische Bauelemente eine hervorragende Gelegenheit zum direkten, breit gefächerten Informationsaustausch über den Stand der Technik, Entwicklungs- und Zukunftstrends sowie Anforderungen und Märkte von morgen.
Melanie Unseld

VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK
ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V.
Pressesprecherin
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308-461
Mobil: 0175 1874333
Fax: 069 63089461
E-Mail: melanie.unseld@vde.com
E-Mail: presse@vde.com

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer