UrbanTec 2012: Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung übernimmt Schirmherrschaft

So übernimmt das Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erneut die Schirmherrschaft über die UrbanTec vom 24. bis 26. Oktober 2012.

Bundesminister Dirk Niebel und das Bundesministerium unterstreichen damit die große Bedeutung des interdisziplinären Dialogs zwischen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern zur Bewältigung der globalen Herausforderungen „Klima“, „Ressourceneffizienz“ und „Umweltbelastung“.

Im Ausstellungsbereich der UrbanTec 2012 präsentieren nationale und internationale Unternehmen wieder technologische Lösungen für die Schwerpunkte Bautechnik, Energie, Wassermanagement, Luftreinhaltung & Gesundheit, Mobilität & Logistik, Waste Management & Technology, Information & Kommunikation sowie verbundene Dienstleistungen.

Parallel dazu erörtert der mit internationalen Experten besetzte Kongress – der in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie BDI e.V. konzipiert und durchgeführt wird – wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen der weltweiten Urbanisierung sowie die für die Realisierung der technischen Lösungsansätze notwendigen Rahmenbedingungen in Städten der Zukunft.

Zu den Messe- und Kongressteilnehmern gehören Entscheidungsträger auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene, insbesondere aus den Sektoren öffentliche Verwaltung (staatlich und kommunal), private und öffentliche Infrastrukturbetreiber sowie Planer, Projektierer und Umsetzer vor Ort.

Weitere Informationen unter www.urbantec.de

UrbanTec
24. bis 26. Oktober 2012

Media Contact

Anja Scheidt Koelnmesse GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer