Universität Kassel auf der RusNanoTech 09 in Moskau

Das Ost-West-Wissenschaftszentrum wird dort als wissenschaftlicher Koordinator den Deutsch-Russischen Kooperationsverbund Biotechnologie vorstellen und gleichzeitig die Aktionslinie Hessen-Nanotech des Landes Hessen vertreten.

Ziel des 2005 gegründeten bilateralen Kooperationsverbunds ist es, neue Kooperationen zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen beider Länder anzubahnen und die bisherige Zusammenarbeit auf eine systematische und nachhaltige Grundlage zu stellen.

Die jährlich über das Netzwerk organisierten deutsch-russischen Foren im Bereich der Biotechnologie/Life Science bieten Wissenschaftlern und Vertretern der Industrie eine ideale Basis zu ersten Gesprächen oder vertiefenden Kooperationsverhandlungen.

Die Aktionslinie Hessen-Nanotech ist eine Maßnahme des Hessischen Wirtschaftsministeriums zur Technologie- und Wirtschaftsförderung. Ziel der Aktionslinie ist es, die hessischen Kompetenzen im Bereich Nanotechnologie und in angrenzenden Technologiebereichen darzustellen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft hessischer Einrichtungen und Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen dieses Wirtschaftsektors, zu stärken.

Info
Dr. Gabriele Gorzka
Dipl.-Biol. M.Sc. Nicole Burghardt
tel: (0561) 804 3609/3567
fax: (0561) 804 3792
e-mail: gorzka@uni-kassel.de
UniKasselTransfer
Ost-West-Wissenschaftszentrum

Media Contact

Christine Mandel idw

Weitere Informationen:

http://www.biotechnology.owwz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer