Platzsparendes Fahren auf zwei Rädern – wie funktioniert so etwas?

Platzsparendes Fahren auf zwei Rädern – wie funktioniert so etwas? Können Fahrzeuge das, oder kippen sie um? Beantwortet werden diese und alle anderen Fragen für Klein und Groß mit dem sogenannten „RackBot“ – dem Exponat des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS auf der diesjährigen IdeenExpo, die von 24. August bis 01. September 2013 in Hannover stattfindet.

Ausprobieren ist hier nicht nur bei OFFIS das Motto. Die IdeenExpo entführt alle zwei Jahre junge Menschen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik und verwandelt Hannover in das größte Klassenzimmer Deutschlands.

Das Thema Fortbewegung ist nur eines von vielen spannenden Themen – es beschäftigt Forscher aber bereits seit eh und je. Wie sollen die Fahrzeuge der Zukunft sein? Sicherlich möglichst emissionsarm und platzsparend. Wie wären also zwei anstelle von vier Rädern? Das spart Platz – aber was ist mit der Stabilität?

Der von OFFIS gezeigte autonome Serviceroboter „RackBot“ bietet hier anschaulich eine Lösung. Er beruht auf dem Prinzip des in der Regelungstechnik beheimateten lagestabilen inversen Pendels, wie es auch ein Segway verwendet. Dadurch ist er ausgesprochen wendig, wovon die Besucher sich mit Spaß persönlich überzeugen können. Ein kleines Spiel fordert dazu auf, den RackBot durch den vorgegebenen Parcour zu manövrieren. Die Bestzeit des Tages wird mit einem kleinen Preis honoriert.

Das Exponat, das sich am violett gekennzeichneten Themenpfad „Information – Transport – Sicherheit“ befindet, ist das Ergebnis der bei OFFIS betreuten Projektgruppe „MIPSwarm – Mobile Inverted Pendular Swarm“, der Universität Oldenburg. Ziel der Projektgruppe ist es, drei autonome Roboter (RackBots) zu entwickeln, die in einem Gastronomie-Unternehmen vollkommen selbstständig die Bestellungsaufnahme, -organisation und -lieferung durchführen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen der Redaktion:
Ann-Kathrin Sobeck
Marketing und Kommunikation
Fon: +49 441 9722-107
E-Mail: ann-kathrin.sobeck@offis.de
Über OFFIS:
Das Oldenburger OFFIS – Institut für Informatik ist ein 1991 gegründetes, international tätiges Forschungsinstitut für ausgewählte Informatiktechnologien und praxisrelevante IT-Forschungsbereiche. Rund 280 Mitarbeiter vereinen in derzeit gut 60 Forschungsprojekten Technologie- und Branchen-Know-how unter anderem in den Themenbereichen Energie, Gesundheit und Verkehr.

Media Contact

Ann-Kathrin Sobeck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer