Optische Sauerstoffmessung – Markt-Entwicklungen der Uni Potsdam werden auf der Biotechnica präsentiert

Ziel des ForMaT(Forschung für den Markt im Team)-geförderten Projektes ist es, neue Wege anzustoßen, um das Innovations- und Wachstumspotenzial der optischen Sauerstoffmessung und Ionenmobilitätsspektrometrie für den Markt nutzbar zu machen.

Zum einen wurde ein optischer Sensor für die Bestimmung von lebenswichtigen Substanzen, wie Sauerstoff oder Chlorid, für kleinste Volumen entwickelt. Die Genauigkeit der Messung wird unter anderem durch ein innovatives Verfahren gewährleistet, das natürlich vorkommende Störsignale eliminiert. Durch die neuen Möglichkeiten, die der Sensor in sich vereint, ist er für kommerzielle Anwendungen in der Mikrosystemtechnik, der modernen Zellzüchtung und der Fluoreszenzmikroskopie besonders geeignet.

Zum anderen wurde für die Untersuchung von Gasen, Flüssigkeiten und Oberflächen in der chemischen und Bioprozessanalytik ein Ionenmobilitätsspektrometer zur Kopplung an kommerzielle Massenspektrometer entwickelt. Mithilfe dieses nachrüstbaren Moduls wird eine äußerst schnelle Vortrennung von Substanzgemischen erreicht. Zudem erhalten Anwender neben der Massen- auch Strukturinformationen über die untersuchten Substanzen. Beide Systeme wurden gemeinsam von Physiko-, Biochemikern, Medizinern, Ingenieuren und Betriebswirtschaftlern im Rahmen des noch laufenden zweijährigen Projektes entwickelt. Die enge Kooperation des Teams mit Industriepartnern aus den Lebenswissenschaften gewährleistet die Nähe der entwickelten technischen Lösungen zu Problemstellungen des Marktes.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Potsdamer Wissenschaftler sind auf der Biotechnica in Halle 9, Stand F54 zu erreichen.

Kontakt: Marvin Stolz, Institut für Chemie der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-5895, E-Mail: cstolz@uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer