Neuartige Lasersysteme und Scan-Module

Auf der vom 15.-18. Juni in München stattfindenden „Laser World of Photonics 2009“ ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena mit zwei Beiträgen vertreten.

Die Arbeitsgruppe „Faser- und Wellenleiterlaser“ am Institut für Angewandte Physik (IAP) der Universität Jena präsentiert Lasersysteme auf der Basis von optischen Glasfasern, wie sie beispielsweise in der Telekommunikation eingesetzt werden.

Die Verwendung dieser Fasern schafft die Voraussetzung für justagefreie Strahlquellen, deren Eigenschaften auf die Bedürfnisse der Anwendung zugeschnitten werden können. Mit Hilfe faserbasierter Verstärkersysteme können ultrakurze Pulse mit Pulsdauern im Femtosekundenbereich erzeugt werden, die in verschiedenen Forschungsbereichen Anwendung finden. Die herausragende Strahlqualität der Faserlaser qualifiziert sie beispielsweise für Anwendungen in der Materialbearbeitung und der Medizin.

Confovis, ein Gründungsprojekt der Universität Jena, ist der zweite Aussteller. Die Firma bietet Scan-Module für die Bildgebung, basierend auf dem Prinzip der strukturierten Beleuchtung, die in der industriellen Oberflächeninspektion und -vermessung sowie Fluoreszenzbildgebung angewendet werden. Das Design verzichtet erstmals auf bewegte mechanische Elemente, wodurch hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Kompaktheit und Robustheit erreicht wird. Das Produkt kann in Mikroskopsysteme der führenden Hersteller integriert werden.

Die Fachmesse ist eine bedeutende internationale Informations- und Networking-Plattform für Industrie, Forschung und Entwicklung der Branche. Beide Innovationen sind auf dem mitteldeutschen Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle B1 am Stand 129 zu finden.

Kontakt:
Dr. Kerstin Rötzler
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931070
E-Mail: kerstin.roetzler[at]uni-jena.de

Media Contact

Katrin Czerwinka idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer