Miniatur PV-Steckverbinder-System für Fassaden-Module

<br>

Für die gebäudeintegrierte Installation von PV-Anlagen hat Phoenix Contact jetzt eine Miniatur-Steckverbinderfamilie entwickelt, die unsichtbar hinter den PV-Modulen oder direkt in die Fassadenrahmen angebracht werden kann.

Durch gezielte Auswahl der Komponenten wird eine Langzeitstabilität der Produktserie auch unter schwierigen Witterungsbedingungen erzielt.

Die Miniatur-Steckverbinder haben einen Außendurchmesser von 11 mm und sind insbesondere für Dünnschicht- und BIPV- (Building Integrated Photovoltaik-) Module geeignet.

Sie sind mit der Schutzart IP67 und hoher Leistungsfähigkeit (15 A, 1000 V) vielseitig einsetzbar und benötigen wegen ihrer kompakten Abmessungen wenig Einbauraum.

Die gedrehten, versilberten Kontakte verhindern Reibkorrosion und stellen durch ihre Edelmetalloberfläche die elektrische Langzeitstabilität sicher.

Neben der Solartechnik eignen sich diese Steckverbinder auch für Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau, Veranstaltungstechnik, Schiffbau, in Tiefgaragen oder Gewächshäusern.

Zudem bietet Phoenix Contact eine Diodenbox (Stringdiode), um Rücklaufströme zu vermeiden, die bei Dünnschichtmodulen aufgrund von Verschattungseffekten auftreten können. Das stabile Gehäuse und die flache Bauform sorgen für Stabilität und Zuverlässigkeit.

Bis zu 5 A Strom und 1000 Volt Systemspannung sind möglich. Die Produktlinie ist steckkompatibel und bietet dem Anwender eine Durchgängigkeit bei der Verdrahtung der PV-Anlage.

PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 5235/3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer