Maschinenbau im Aufschwung – Stimmungsbarometer NORTEC

„Der deutsche Maschinenbau befindet sich auch langfristig im Aufwärtstrend. Die Grundstimmung in unserer Branche ist sehr zuversichtlich.

Als erste Fachmesse im Jahr ist die NORTEC 2012 ein aussagekräftiges Stimmungsbarometer für eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft“, sagt Prof. Hans-Jürgen Dräger, Beiratsmitglied und Mitgründer der NORTEC. Die 13. Fachmesse für Produktionstechnik ist Norddeutschlands wichtigster Branchentreff und findet vom 25. bis 28. Januar auf dem Hamburger Messegelände statt.

Der Maschinenbau ist bundesweit der größte industrielle Arbeitgeber. Nirgends ist die Konzentration an Maschinenbauunternehmen vergleichbar groß als hierzulande. Im internationalen Vergleich verteidigen die deutschen Maschinenbauer ihre Führungsrolle. Dabei besteht die Branche aus einer geringen Anzahl an Groß-Konzernen und vielen mittelständischen Unternehmen. In den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen gibt es laut dem VDMA Nord 600 Maschinenbauunternehmen mit rund 95.000 Beschäftigten. Die meist in Familienbesitz befindlichen Firmen machen wenig Aufsehen von ihrer Schlüsselposition, auch wenn einige von Ihnen sogar Weltmarktführer mit ihren Produkten sind.

„Allerdings werden die branchentypischen Zyklen kürzer und die Ausschläge kräftiger. Darauf müssen die Unternehmen mit hoher Flexibilität reagieren. Auch werden immer mehr Innovationen künftig gefragt sein“, betont Lars Reeder, Vorsitzender des Messebeirates und Vorstand im VDMA Nord.

In all ihren Facetten präsentiert sich die Branche auf der NORTEC. Neue Technologien stehen in der Metallbe- und -verarbeitung, der Automation und der Elektronik im Mittelpunkt. Hersteller von Maschinen und Anlagen, Werkzeugen und Messtechnik stellen ihre Produkte aus, Zulieferer und Auftragsfertiger bieten ihre Leistungen an. Anbieter zu den vor- und nachgelagerten Stationen der Wertschöpfungskette wie Konstruktion, Berechnung und Simulation, Automation, IT, Logistik sowie Qualitätskontrolle, Wartung und Service erweitern das Spektrum der Messe wesentlich. Begleitet wird die Fachmesse durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops. Geöffnet ist die NORTEC 2012 mittwochs bis freitags von 9 bis 17 Uhr, am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nortec-hamburg.de.

Kontakt:
Esther Scholz,
Tel.: 040 3569 2453, Fax: 040 3569 2449
E-Mail: esther.scholz@hamburg-messe.de

Media Contact

Esther Scholz Hamburg Messe

Weitere Informationen:

http://www.nortec-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer