Der Laser ist das Allround-Werkzeug für industrielle Automatisierung und Fertigungsprozesse

40 Experten und Entscheider aus Industrie, Wissenschaft und Forschung trafen sich am 6. Oktober 2011 beim LZH Laser Zentrum Hannover e. V. zum Thema „Laser in der Automation – Schlüsseltechnologien für hocheffiziente Fertigungsprozesse“.

Dr. Dietmar Kracht vom LZH stellte eine Oberflächenbearbeitung von Glas mit CO2-Lasern vor, welche gleich zwei zukunftsträchtige Anwendungen ermöglicht: Design-Applikationen und Fügen von Glasrohren für Solarthermieanlagen. Hochauflösende Messtechnik, vorgestellt durch Dr. Stefan Scherer von der Alicona Imaging GmbH, gestattet es, die komplexe stochastische Oberflächenstruktur von Nashornhaut zu erfassen und mittels Laser beispielsweise auf eine Handyrückschale zu „prägen“. So erzielt man die anmutige Haptik für einen hochwertigen Gebrauchgegenstand. Dr. Dirk Golla von der Alltec GmbH, FOBA Laser Marking + Engraving, zeigte auf, wie personalisierte Dokumente, z.B. Ausweise oder Geldkarten auch bei hohem Durchsatz mit dem Laser individuell herzustellen sind.

Während der Vorträge und in den Pausen tauschten sich die Teilnehmer intensiv über die konkreten Möglichkeiten aus, welche die Lasertechnologie eröffnet. Angeregt durch die realen Beispiele wurden neue Ideen und Anwendungen diskutiert. Vielfach verabredeten sich die Gesprächspartner zu weiterführenden Terminen, um dann vor Ort in den Unternehmen konkrete Herausforderungen zu besprechen. Zum Abschluss des Tages hatte das LZH zu einer Führung durch die Labore eingeladen.

Das Thema „Laser in der Automation“ wird 2012 auf dem IVAM-Produktmarkt im Sonderausstellungsbereich „MicroTechnology – Smart Systems for Automation“ fortgesetzt. Organisiert und durchgeführt wurde das 5. Laser-Herbstforum von IVAM Fachverband für Mikrotechnik mit Unterstützung durch die Deutsche Messe AG, das LZH Laser Zentrum Hannover, das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, die Ruhr-Universität Bochum und die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH. Der Tagungsband der Veranstaltung ist bei IVAM erhältlich.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer