Internationale Grüne Woche: Innovationen, Informationen und Entertainment

Die „nature.tec – Fachschau Nachwachsende Rohstoffe“ präsentiert das gesamte Spektrum Nachwachsender Rohstoffe

Auf der „nature.tec – Fachschau Nachwachsende Rohstoffe“ erwartet die Besucher der Halle 4.2 auch in 2011 wieder ein vielfältiges Programm rund um nachwachsende Rohstoffe. Die Schwerpunktthemen „Biogas“, „Biokraftstoffe“, „Heizen mit Holz“, „Forst und Holz“, „Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen“ und das neue Thema „Biowerkstoffe“ zeigen die große Bandbreite der technischen und energetischen Nutzung von Agrar- und Forstrohstoffen.

Zahlreiche Aussteller informieren über innovative und nachhaltige Ideen und Projekte, von der Pflanze über die Konversion bis hin zum alltagstauglichen Produkt. Eine Leistungsschau der Nachwachsenden Rohstoffe, die Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen anspricht.

Naturfaserwerkstoffe im Fahrzeugbau. Biokunststoffe in Bad und Küche. Bioethanol und Biodiesel für nachhaltige Mobilität. Bauen und Heizen mit Holz. Umweltverträglich erzeugter Strom und Wärme aus Biogas. Farben aus der Natur. Die Möglichkeiten von Nachwachsenden Rohstoffen sind im wahrsten Sinne des Wortes unendlich. Erneuerbare Energien sind in der aktuellen Klimadiskussion ein Schlüsselthema und Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen haben mittlerweile auf breiter Front Einzug in unseren Alltag gehalten. Die große Themenvielfalt der Nachwachsenden Rohstoffe spiegelt sich in den Ausstellungsbeiträgen wider, die zahlreiche Verbände und Unternehmen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) speziell für die Fachschau zusammengestellt haben.

NEU in 2011: Sechs NaWaRo-Schwerpunkte in Halle 4.2

Die Fachschau gliedert sich in diesem Jahr erstmalig in sechs thematische Schwerpunkte. Neu hinzugekommen ist der Bereich Biowerkstoffe. Biogas, Biokraftstoffe und Heizen mit Holz sind drei Schwerpunkte, die dem Bereich Bioenergie zuzuordnen sind. Sie sind der Motor, der das Thema Nachwachsende Rohstoffe in den letzten Jahren maßgeblich angetrieben hat. Als weiterer Ausstellungsbereich präsentiert sich das Thema Forst und Holz zum Internationalen Jahr der Wälder 2011. Direkt angrenzend findet sich der sechste Schwerpunkt der nature.tec, das Thema Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen. Im Zentrum steht hier die Wanderausstellung BAUnatour, die im laufenden Jahr bereits in zahlreichen deutschen Städten Station gemacht hat.

Entertainment und Infotainment auf der Showbühne

Neben den fachlichen Informationen sorgen u. a. zahlreiche Künstler wieder für ein attraktives Info- und Entertainmentprogramm. Auch Bauer Hubert, dessen Bücher bereits hunderttausendfach in den Kinderzimmern zu finden sein dürften, lädt die Kleinsten wieder zum Malen und Basteln mit Nachwachsenden Rohstoffen ein.

Mitmachen erwünscht ist bei den zahlreichen Aktionsständen, die zum Probieren und Ausprobieren einladen und nicht nur Wissenswertes, sondern auch spannende Preise zum Mitnehmen anbieten.

Die nature.tec wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) organisiert und durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Messe Berlin gefördert. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.naturetec-igw.de oder tagesaktuell über den Twitter-Account der Fachschau unter www.twitter.com/naturetec.

Pressekontakt:

WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Caroline Schwarz
Saarbrücker Straße 36
10405 Berlin
Mail:schwarz@wpr-communication.de

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer