Mit innovativen Projekten des Lehr- und Forschungsschwerpunktes Luftfahrttechnik zur Luftfahrtmesse AERO 2009

Vorgestellt werden der sechssemestrige Bachelorstudiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogis­tik“ und der viersemestrige Masterstudiengang „Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogis­tik“, mit denen dringend benötigte Spezialisten für den Betrieb von Verkehrs- und Geschäftsreiseflugzeugen, von Flughäfen und Verkehrslandeplätzen sowie für die entsprechende Zulieferindustrie herangebildet werden.

Die wichtigsten Lehrgebiete sind „Grundlagen der Technik & Logistik“, „Luftfahrttechnik“, „Luftverkehrsprozesse“ und „Luftverkehrsengineering“.

Im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung profiliert sich die TFH Wildau als Kompetenzzentrum für niedrig fliegende unbemannte Kleinfluggeräte, die zu unterschiedlichen Messzwecken eingesetzt werden können. Auf der AERO 2009 werden die Projekte „Messdrohne ATISS“ und „Quadrokopter HUMMEL“ vorgestellt. Ihre Messträger können z. B. mit einer hochauflösenden digitalen Luftbildkamera, einer Videokamera, einem Navigationssystem und einer entsprechenden Telemetriestrecke zur Bodenstation ausgerüstet sein.

Die Luftbilder in Vermessungsqualität eignen sich für vielfältige Anwendungen, so in der Kartographie, im Straßen- und Wasserbau, bei Flora-Fauna-Habitat-Studien, in der Geodäsie und Archäologie oder beim Tagebau.

Die Messdrohne ATISS (Autonomous Flying Testbed for Integrated Sensor Systems) mit einer Spannweite von fünf Metern verfügt als Antrieb über zwei Elektromotoren. Der variabel bestückbare Messbehälter ist für eine Nutzlast bis zu zehn Kilogramm ausgelegt.

Der Quadrokopter HUMMEL (Hovering Unmanned MeasureMent and Experimental Laboratory) mit den Abmaßen 1,65 Meter x 1,65 Meter wird von vier Elektromotoren angetrieben und verfügt über einen variabel bestückbaren Nutzlastbehälter für bis zu zehn Kilogramm. Sowohl ATISS als auch HUMMEL können per Autopilot unterstützend ferngesteuert werden.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer