H2Expo: Von der B-Klasse bis zum Sportwagen

8. Internationale Konferenz und Fachmesse für Wasserstoff,
Brennstoffzellen und elektrische Antriebe der Hamburg Messe
H2Expo6T/24. Mai 2011
Innovative Fahrzeuge, die durch neueste Technologien angetrieben werden, sind am 8. und 9. Juni mitten in Europas Umwelthauptstadt, auf dem Hamburger Messegelände, zu sehen. Vom Auto mit Brennstoffzelle, das Wasserstoff tankt, über das batteriebetriebene Elektro-Mobil bis zu verschiedenen Hybrid-Modellen wird die ganze Palette der Möglichkeiten präsentiert. Besucher können die meisten Fahrzeuge sogar testen. Anlass ist die internationale Konferenz und Fachmesse H2Expo, bei der sich Experten aus dem In- und Ausland über den neuesten Stand bei Forschung und Anwendung von Wasserstoff, Brennstoffzellen und elektrischen Antrieben informieren. Auch technikbegeisterte Laien können die Messe besuchen sowie sich in einem speziellen Workshop über die Herstellung und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff (H2) informieren.

Testfahrt im Auto von morgen
Im „Ride & Drive“-Bereich auf dem Hamburger Messegelände bekommen die Besucher der H2Expo die ganze Bandbreite der Fahrzeuge präsentiert, die auf die eine oder andere Weise elektrisch angetrieben werden. Darunter sind mehrere B-Klasse F-CELL von Mercedes-Benz, die Brennstoffzellen als Antrieb haben, oder das neueste Toyota BZ-Hybridfahrzeug, das Modell FCHV-adv. Gezeigt wird auch der Karabag Fiorino E sowie der batteriebetriebene Tesla Roadster, ein rassiger Sportwagen mit 288 PS und einer Reichweite von circa 340 Kilometern. Messebesucher können eine kurze Probefahrt in den meisten Modellen vereinbaren.

Workshop „H2 for Newcomers“
Für Technik-Begeisterte, Studenten und Schüler der Oberstufe wird der Workshop „H2 for Newcomers“ angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Zentrum für Material- und Küstenforschung, informiert dabei unter anderem über die Wasserstoffherstellung im Elektrolyseur und die Funktionsweise der Brennstoffzelle. Außerdem geht es um die Möglichkeiten der Wasserstoffspeicherung und die Rolle, die diese Technologien in Zukunft bei der Energieversorgung einnehmen können. Interessenten melden sich vorab im Internet an, die Workshop-Teilnahme ist dann kostenlos, ebenso der Besuch der Fachmesse.

Bei der internationalen H2Expo-Fachkonferenz sprechen insgesamt rund 70 Referenten aus 11 Ländern. Themenschwerpunkte im Konferenzprogramm sind „Schifffahrt“ und „Luftfahrt“, zwei Branchen, die am Standort Hamburg besonders stark vertreten sind, sowie „Infrastruktur“ und „Automotive“. Ein spezielles Forum für den wissenschaftlichen Austausch im Rahmen der Konferenz ist die Session „Grundlagenforschung und Technologien“, die am Nachmittag des zweiten Tages stattfindet. Internationale Referenten von Universitäten und Instituten werden hier über neue Studien, Thesen und Entwicklungen im Bereich der elektrischen Antriebe, Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung berichten. Mit diesem Forum unterstützt die Hamburg Messe auch die Nachwuchsförderung der Branche.

Informationen über Kongressprogramm und Teilnahmegebühren der H2Expo sind im Internet unter www.h2expo.de zu finden. Auf der begleitenden Fachmesse präsentiert die Branche am 8. und 9. Juni ihre marktspezifischen Produkte und Dienstleistungen. Messeeintritt: 7 Euro, ermäßigt 3.50 Euro. Zugang über den Eingang Mitte (am Fernsehturm), Öffnungszeiten täglich 9 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen unter www.h2expo.de und www.h2expo.com

Pressekontakt:
G. Blickle, Tel.: 040/3569-2442, Fax: -2449,
e-Mail.: gudrun.blickle@hamburg-messe.de

Media Contact

Gudrun Blickle Hamburg Messe

Weitere Informationen:

http://www.hamburg-messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer