Die ganze Welt des Gartens auf der spoga+gafa 2010 in Köln

Das Kölner Messegelände in voller Blüte: Vom 5. bis 7. September 2010 bringt die spoga+gafa alle Marktteilnehmer der internationalen Garten- und Freizeitbranche in der Domstadt zusammen.

Auf der weltweit führenden Geschäftsplattform des Jahres präsentieren über 2.000 Anbieter aus 53 Ländern ihre Outdoor-Lifestyle-Innovationen. Damit bietet die Gartenmesse dem Fachpublikum einen umfassenden globalen Marktüberblick in den Segmenten garden creation, garden living, garden care, garden excellence und garden basic. „Auf keiner anderen Veranstaltung wird der Gartenmarkt in dieser Breite abgebildet wie auf der spoga+gafa“, sagt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. Aktionsflächen im Grill-, Gartenmöbel- und Strand- und Wassersportbereich sowie neue Konzepte für den Boulevard und den excellence-Bereich bieten viel Raum für Kommunikation und Interaktion.

Die spoga+gafa überzeugt mit ihrer weltweit unerreichten Internationalität: 1.544 Unternehmen kommen aus dem Ausland, 473 aus Deutschland. Europäische Nationen wie beispielsweise die Niederlande, Italien und Großbritannien sind mit großen Kontingenten vertreten. Teilnehmer aus fernen und exotischen Ländern wie etwa El Salvador oder Korea bereichern die bunte Angebotsvielfalt.

Aktuelle Messetrends

Der so genannte Homing-Trend setzt sich auch 2010/11 fort. Das eigene Grün avanciert zum Rückzugsort, in den der Stress des Alltags nicht eindringt. Auf der spoga+gafa finden Fachbesucher alles, was Garten oder Balkon zum persönlichen Naherholungsgebiet macht: von platzsparenden ineinander klappbaren Balkonmöbeln in knalligen Trendfarben bis hin zu XXL-Polstersofalandschaften für den Garten, Sitzgruppen aus edlem Geflecht und Materialmix, modern interpretierte Biergartengarnituren, extravagante Lounge-Möbel, Strandkörbe, schicke Outdoor-Duschen oder Sonnenschirme. Selbst Regentonnen schmücken im kommenden Jahr im edlen Look den Garten. Im Barbecue-Bereich liegen kompakte und leistungsstarke Kugel- oder Tischgrills im Trend.

Daneben zeigen die Hersteller raffinierte Weiterentwicklungen bis hin zu komplett ausgestatteten Outdoor-Küchen. Bei Gartengeräten und Gartenpflege werden unter anderem die neueste Akku-Technologie für Rasenmäher sowie neue Bewässerungshilfen oder innovative Lösungen zum Pflanzenschutz vorgestellt.

Top Ten der Innovationen

Die Aktionsflächen „Grillpark“, „Strand- und Wassersportpark“ und „Gartenmöbelpark“ dienen erneut als Schaufenster für die Top-Innovationen der jeweiligen Segmente. Die dort ausgestellten „Top Ten“-Produkte werden von Branchenexperten im Vorfeld aus allen eingereichten Neuheiten ausgewählt und den Besuchern kurzweilig präsentiert. Blühende Innovationen werden im Pflanzenpark in Halle 9 gezeigt.

Eine Reise durch das Gartenjahr auf dem „boulevard of ideas“

Fachhandelskompetenz und neue Impulse für die Sortimentsplanung stehen rund um die Ausstellerstände im Mittelpunkt. Auf eine informative Reise durch das Gartenjahr können sich Fachbesucher entlang des neuen „boulevard of ideas“ begeben. Zusammen mit der Handelsagentur „Kom:pakt“ zeigt die spoga+gafa dort innovative Point-of-Sale-Konzepte für alle Jahreszeiten für die Großfläche und den Einzelhandel.

Geänderte Öffnungszeiten

Die spoga+gafa 2010 ist nur für Fachbesucher vom 5. bis 7.
September am Sonntag und Montag von 10 bis 19 und am Dienstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher gelangen über die Eingänge Süd, West und Ost in die Hallen. Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der spoga sowie der parallel stattfindenden spoga horse.

Media Contact

Henriette Preiß presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer