Fraunhofer SCAI auf der ISC 2010: High Performance Computing für wissenschaftliche und industrielle Anwendungen

„elasticLM“, eine neu entwickelte Anwendung, steuert das Management von Software-Lizenzen auf Cluster-, Grid- und Cloud-Infrastrukturen.

SANKT AUGUSTIN. Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI entwickelt marktführende industrielle Anwendungen wie die Multiphysics-Software MpCCI, die Software SAMG zur Lösung linearer Gleichungssysteme mit Millionen Unbekannten, und die Software zur Verschnittoptimierung AutoNester. Vom Institut entwickelte Anwendungen, Inhouse-Codes industrieller Kunden als auch OpenSource-Anwendungen werden auf verschiedene Hardware-Architekturen portiert. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Unterstützung von Grafikkarten.

Zu den weiteren Angeboten des Instituts gehört das Ausführen vergleichender Benchmarks führender industrieller Simulationscodes (zum Beispiel LSDYNA, FLUENT, Abaqus, Turbomole) auf seinen Hochleistungs-Rechenclustern mit Windows HPC und Linux. Das Institut unterstützt die Optimierung von Codes unter Einsatz einer Vielzahl von Parallelisierung-Strategien in beiden Welten.

Die neu entwickelte Software „elasticLM“ bietet mehr Flexibilität und reduzierte Kosten im Management von Software-Lizenzen auf Cluster-, Grid- und Cloud-Infrastrukturen. Die Nutzer, Software-Anbieter und Application Service Provider, profitieren dabei von maximaler Flexibilität. Ganz neue Geschäftsmodelle werden somit möglich.

„elasticLM“ basiert auf offenen Standards und lässt sich leicht in bestehende Infrastrukturen einbinden. Neue und bestehende Lizenz-Modelle können so problemlos nebeneinander genutzt werden. Forscher am Fraunhofer SCAI haben die Lösung zum Lizenz-Management im Projekt „SmartLM“ entwickelt, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Pilotanwender sind Unternehmen wie LMS, Ansys und Intes, die Software auf dem Gebiet des Computer Aided Engineerings (CAE) anbieten.

Am Stand des Fraunhofer SCAI präsentiert sich auch die scapos AG, die die Software-Lizenzen des Fraunhofer SCAI vertreibt.

Die International Supercomputing Conference (ISC) findet vom
31. Mai bis 2. Juni 2010 im CCH-Congress Center Hamburg statt. Sie finden das Fraunhofer-Institut SCAI in der Ausstellungshalle auf Stand 154.

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer