Fraunhofer HHI kooperiert mit Silicon Imaging – Optimierte 3D-Stereoanalyse mit STAN

Das vom Fraunhofer HHI entwickelte Assistenzsystem Stereoscopic Analyzer wurde als Plug-in das SI-3D S.M.A.R.T-System von Silicon Imaging integriert<br>

Dafür wurde das vom Fraunhofer HHI entwickelte Assistenzsystem Stereoscopic Analyzer – kurz STAN – als Plug-in das SI-3D S.M.A.R.T-System von Silicon Imaging integriert. S.M.A.R.T steht für Stereo Monitoring, Analysis, Recording, and Transmission.

Das Assistenzsystem Stereoscopic Analyzer – STAN – unterstützt Kameraleute, Stereographen und das gesamte Produktionsteam bei der Produktion von 3D-Aufnahmen. Für die Stereoqualität entscheidende Parameter wie Farbanpassung, Stereogeometrie oder die Ausrichtung der beiden Kameras können sich von Szene zu Szene in Abhängigkeit von Motiv, Inhalten, Nah- und Fernpunkt sowie Konvergenz- und Fokusebene ändern. STAN sorgt unter anderem dafür, dass die bei der Aufnahme berechneten Werte direkt an beide Kameras weitergegeben werden, so dass falsche Einstellungen ermittelt und, je nach Ausstattung des Stereoaufnahmesystems, manuell oder automatisch korrigiert werden können.

Das preisgekrönte SI-3D-System ist eine komfortable Plattform zur Einrichtung von 3D-Kamera-Rigs mit beliebigem Equipment und kombiniert alle Werkzeuge zur Produktion von 3D – von 4k bis zu HD. Durch die Integration von STAN werden die für die Stereoqualität entscheidenden Parameter wie Farbanpassung, Stereogeometrie oder die Ausrichtung der beiden Kameras schon während der Aufnahme automatisch analysiert und ggf. korrigiert. Zusammen mit dem SI-3D S.M.A.R.T-System können die Stereo-Aufnahmen drahtlos auf einem iPad kontinuierlich kontrolliert werden.

Auf der NAB präsentiert das Fraunhofer HHI und Silicon Imaging das SI-3D S.M.A.R.T-System auf dem Fraunhofer-Stand C8444.

Fachkontakt
Frederik Zilly
Mobile +49 179 1091542
Tel +49 30 31002-611
frederik.zilly@hhi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer