Fraunhofer-Experten erstmals auf der Messe Anuga

Gammelfleisch, Obst und Gemüse mit Pestizidrückständen, Salmonellen in Eiern – die Verbraucher sind verunsichert. Sie möchten sich darauf verlassen, dass die Nahrungsmittel im Supermarkt wirklich frisch und gesund sind.

Erstmals präsentieren Experten von acht Fraunhofer-Instituten auf der Messe Anuga (10.-14. Oktober in Köln, Halle 5.1, Stand B020) ihre Forschungsergebnisse und zeigen, wie sich der Transport der Produkte überwachen lässt.

»Food Chain Management« ist ein wichtiges Forschungsthema der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fraunhofer-Allianz Food Chain Management, einem Zusammenschluss von zehn Fraunhofer-Instituten, arbeiten beispielsweise an Instrumenten und Technologien, um Lebensmittel zurückzuverfolgen. So erforschen sie im Projekt »meatRFID« lückenlos den Weg vom Rind zum Steak unter Einsatz von Funketiketten. Ihr Ziel ist ein komplettes benutzerfreundliches Anwendungssystem, mit dem sich alle wichtigen Informationen abrufen und steuern lassen. Erstmals zeigen die Forscher dieses und viele weitere Themen auf der Anuga.

Sie sind herzlich zu einem individuellen Standrundgang eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Herrn Dr. Andreas Hengse, Koordinator der Fraunhofer Allianz »Food Chain Management«, Telefon: 030/5306 2177, Standtelefon 10.-14. Oktober 2009: 0221/2845890, E-Mail: andreas.hengse@fcm.fraunhofer.de an.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer