Forschung für Luft- und Raumfahrtanwendungen auf der ILA 2010

Das IHP zeigt zwei Forschungsschwerpunkte. Das sind zum einen Entwicklungen für drahtlose Mehrwertdienste für den Kabinenraum in Flugzeugen, wie z. B. Zusatzleistungen für Passagiere im Bereich medialer Unterhaltung oder für drahtloses Flugzeugmonitoring. Der zweite Bereich ist eine Präsentation von siliziumbasierten Hochgeschwindigkeitsschaltkreisen für Raumfahrt- und Radaranwendungen sowie für Satelliten-Übertragungen im HDTV (High Definition Television) – Format.

„Voraussetzungen für die Anwendungen von Höchstfrequenzschaltungen im Orbit sind strahlungsharte Technologien mit extrem hoher Zuverlässigkeit, die am IHP entwickelt werden. Hier führt das IHP nicht nur Forschung und Entwicklung durch, sondern fertigt diese Höchstfrequenzschaltkreise nach Kundenwünschen auch in der institutseigenen Pilotlinie. Diese Angebote werden wir den Fachbesuchern ausführlich erläutern“, so Prof. Dr. Wolfgang Mehr, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP, zu einem weiteren Ausstellungsangebot des IHP.

Media Contact

Heidrun Förster idw

Weitere Informationen:

http://www.ihp-microelectronics.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer