Forschung für Luft- und Raumfahrtanwendungen auf der ILA 2010

Das IHP zeigt zwei Forschungsschwerpunkte. Das sind zum einen Entwicklungen für drahtlose Mehrwertdienste für den Kabinenraum in Flugzeugen, wie z. B. Zusatzleistungen für Passagiere im Bereich medialer Unterhaltung oder für drahtloses Flugzeugmonitoring. Der zweite Bereich ist eine Präsentation von siliziumbasierten Hochgeschwindigkeitsschaltkreisen für Raumfahrt- und Radaranwendungen sowie für Satelliten-Übertragungen im HDTV (High Definition Television) – Format.

„Voraussetzungen für die Anwendungen von Höchstfrequenzschaltungen im Orbit sind strahlungsharte Technologien mit extrem hoher Zuverlässigkeit, die am IHP entwickelt werden. Hier führt das IHP nicht nur Forschung und Entwicklung durch, sondern fertigt diese Höchstfrequenzschaltkreise nach Kundenwünschen auch in der institutseigenen Pilotlinie. Diese Angebote werden wir den Fachbesuchern ausführlich erläutern“, so Prof. Dr. Wolfgang Mehr, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP, zu einem weiteren Ausstellungsangebot des IHP.

Media Contact

Heidrun Förster idw

Weitere Informationen:

http://www.ihp-microelectronics.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer