Erfindergeist zum Anfassen

Oft sind es die kleinen Erfindungen, die den Arbeitsalltag revolutionieren. Aktuelle Lösungen und Einfälle zeigt die metall München 2011.

Denn neben technologisch ausgefeilten Maschinen bilden auch Praxislösungen für den sofortigen Einsatz im Betrieb einen Teil des Messeangebots.

Wie die Siegerstücke des M&T Erfinderpreises. Gesucht und gefunden wurden einfache, pfiffige Lösungen, die die Arbeit in jeder Werkstatt und auf jeder Baustelle vereinfachen und rationalisieren.

So wie die Blechtransporthilfe vom Metallbaumeister Matthias Liebl – eine Neuerung, um schwere Blechtafeln umstandslos zur Blechschere zu transportieren. Oder die faltbare Treppenbauhilfe von Unternehmer Andreas Braum. Sie spart Zeit beim Vorfertigen von Stahltreppen.

Ebenfalls in auf der Messe zu sehen: Der Schraubwolf von Wolfgang Roth. Dieser ermöglicht es, auch an schwer zugänglichen Stellen zu schrauben. Richard Plansky präsentiert eine Lösung für Drehtore mit Steigung. Dank eines speziellen Hebebeschlags können Torflügel jetzt gleichmäßig angehoben werden – genau abgestimmt auf das entsprechende Gelände.

Mit dem Auftritt auf der metall München haben die Unternehmer die Chance, ihre Erfindungen einem internationalen Fachpublikum aus Industrie und Handwerk zu präsentieren. Denn vom 16. bis 19 März kommen Anwender und Entscheider in München zusammen, um sich einen aktuellen Überblick zu Produkten und Lösungen in der Metallbearbeitung zu verschaffen.

Media Contact

Martina Krelaus GHM

Weitere Informationen:

http://www.metall-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer