Elektromobilität in Italien auf dem Vormarsch

Bis zum Jahre 2020 sollen 1 Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Die deutsche Bundesregierung hat die Parole ausgegeben, dass Deutschland Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden soll.

Mit diesem Ziel ist die Erwartung verknüpft, direkte Emissionen durch den Individualverkehr zu vermindern und Mobilität zunehmend mit erneuerbaren Energien zu gewährleisten. Auf Elektrofahrzeuge wird außerdem die Hoffnung gesetzt, die schwankenden Sonnen- und Windstrommengen durch Zwischenspeicherung auszugleichen. Einen Beitrag, die nachhaltige Mobilität in Italien voranzutreiben, soll die Fachmesse „Klimamobility“ in Bozen/Südtirol/Italien leisten.

Vom 22. bis 24. September 2011 findet in Bozen die erste Fachmesse für nachhaltige Mobilität „Klimamobility“ statt. Messe Bozen fungiert einmal mehr als Brücke zwischen Nord und Süd, was den Transfer von Know-how und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien anbelangt. Die neue Fachmesse wird zeitgleich mit der Fachmesse für erneuerbare Energien zur gewerblichen und öffentlichen Nutzung „Klimaenergy“ abgehalten, und mit ihr schließt nach „Klimahouse“, der Fachmesse für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und „Klimaenergy“ den Kreis der Messen im Energiebereich in der Messe Bozen.

„Wenn es um Klimaschutz geht, wird häufig in Zukunftsszenarien gedacht, doch klimagerechte Mobilität ist heute schon möglich“, sagt Südtirols Mobilitätslandesrat Thomas Widmann. Südtirol setzt stark auf den öffentlichen Nahverkehr, der massiv ausgebaut und umweltfreundlicher gestaltet wird.

In die Politik der Südtiroler Landesregierung reiht sich auch die Fachmesse für nachhaltige Mobilität „Klimamobility“ ein. Südtirol will auch im Bereich der grünen Mobilität Vorzeigeregion in Italien sein.

Aus diesem Grund ist diese Fachmesse genau die richtige Plattform für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, ihre Technologien auf dem italienischen Markt zu präsentieren. „Wir rechnen in diesem Jahr mit rund 10.000 Besuchern und setzen im Rahmen dieser neuen Doppelfachmesse Forschung und Wirtschaft an einen Tisch. Beide Messen, sowohl die „Klimaenergy“ als auch die „Klimamobility“ werden von Fachkongressen begleitet“, betont Messedirektor Reinhold Marsoner.

Zu sehen gibt es auf der „Klimamobility“ Elektro-, Hybrid-, und Wasserstofffahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern – so zeigen zum Beispiel die französischen Autohersteller Peugeot und Citroen ihre neuen Elektro-Modelle; außerdem gibt es Ladevorrichtungen und Zubehör sowie weitere CO2-freie Antriebstechnologien zu sehen.

Am Samstag, den 24. September, ist die „Klimamobility“ Schauplatz eines Treffens von Inhabern von Hybridfahrzeugen, die ihre Autos vorstellen und am Hybrid Synergy Forum teilnehmen und den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Für alle, die die Mobilität der Zukunft entdecken wollen, gibt es in der Messe zwei Teststrecken – eine für Elektroautos und eine für E-Fahrräder und die noch etwas futuristisch anmutenden Segways.

Alle Informationen zur „Klimamobility“ unter http://www.klimamobility.it und zur „Klimaenergy“ unter http://www.klima-energy.it

FIERA BOLZANO SPA – MESSE BOZEN AG
Ansprechpartner: Katja Sanin
E-Mail: sanin@fierabolzano.it
Tel.: +39 0471 516000

Media Contact

Katja Sanin pressetext

Weitere Informationen:

http://www.fierabolzano.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer