Einblick in Produktionslösungen ganzer Industrien

Unter dem Motto „Schneller, günstiger, und qualitativ besser produzieren“ trifft sich auf der AUTOMATICA das globale Know-how der Automatisierungsbranche. Über 730 Aussteller werden vom 22. bis 25. Mai 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München in fünf Hallen Automatisierungslösungen zeigen.

Mit dem umfangreichen Rahmenprogramm bietet die Ausstellung mit dem weltgrößten Robotikanteil, den aktuellen Trends aus Montage und Handhabungslösungen sowie der industriellen Bildverarbeitung Informationen aus der ganzen produzierenden Industrie. Zwei neue Sonderschauen stellen den automatisierten Leichtbau mit Verbundwerkstoffen sowie die Batteriefertigung dar.

Das viertägige AUTOMATICA Forum informiert über Wachstumsbranchen und Entwicklungen in unterschiedlichsten Industrien. Weitere Highlights sind Robotik-Preisverleihungen, der CEO Round Table über Robotiktrends, die Premiere der neuen VDMA Nachhaltigkeitsinitiative, Bildverarbeitungsseminare sowie Nachwuchsförderung.

Leichtbau: Sonderschau „Automatisierte Composite Produktion und Symposium
Ein brandheißes Thema greift die AUTOMATICA mit der Sonderschau „Automatisierte Composite Produktion“ auf. Sie informiert über geeignete Automatisierungslösungen für Faserverbund-Bauteile.

Faserverbundwerkstoffe gehören zu den Materialien der Zukunft. Die sogenannten Composites sind durch ihr geringes Gewicht und ihre enorme Belastbarkeit begehrt in Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau und der Windenergietechnik. Aber sie müssen noch immer weitgehend manuell gefertigt werden und sind daher teuer. Wie die Fertigung mit Hilfe der Automatisierung aussehen könnte, wird anhand einer komplette CFK-Fertigungskette vom Carbonfaser-Gelege bis zur fertigen Komponente in Live-Vorführungen gezeigt.

Vertieft wird das Thema Leichtbau mit Verbundwerkstoffen am 24. und 25. Mai im SEMAT 12 Symposium zur Automation in der Composite-Fertigung (Halle A1). Die anmeldepflichtige Veranstaltung der Society for the Advancement of Material and Process Engineering (SAMPE) umfasst eine Keynote und 24 weitere Vorträge. Schwerpunkte sind Marktbedürfnisse, Automationstechnologien, Material-, Prozess- und Testaspekte sowie Beispiele erfolgreicher Automationsanwendungen.

Mehr zum Symposium unter http://media.nmm.de/51/flyer_sampe_congress_2012_25991551.pdf

Sonderschau „Batteriefertigung und Automatisierungstechnik“
Ein immer wichtigeres Anwendungsfeld der Automatisierung ist die Batterieproduktion. Für die Elektromobilität spielen Batterien als Hochenergiespeicher sogar eine Schlüsselrolle. Nur wenn sie sich mithilfe der Automatisierung in großen Serien zu moderaten Kosten produzieren lassen, wird sich die Elektromobilität auf breiter Ebene durchsetzen.

Die AUTOMATICA fördert den Fortschritt in der Batterieproduktion durch die Sonderschau „Batteriefertigung und Automatisierungstechnik“. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband Productronic im VDMA, dem WZL Forum der RWTH Aachen und führenden Unternehmen veranstaltet. Sie zeigt in Halle A2 das komplette Produktionsumfeld von Batterien, von der Beschichtung des Elektrodenmaterials bis hin zum fertigen Modul.

AUTOMATICA Forum – vier Tage, vier Trends

Namhafte Praktiker referieren täglich zu einem Schwerpunktthema auf dem Besucherforum in Halle B1:

Am 22. Mai dreht sich alles um „BlueCompetence – Nachhaltigkeit mit und in der Automatisierung“. Schon bei der letzten Veranstaltung stieß das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des Messemottos „Green Automation“ auf großes Interesse. Darum greift es die AUTOMATICA 2012 erneut auf, stellt es aber diesmal in den größeren Rahmen der VDMA Nachhaltigkeitsinitiative „BlueCompetence“.

Am 23. Mai widmet sich das AUTOMATICA Forum den „Herausforderungen für die Automotive-Industrie: Leichtbau, E-Mobility“. Um „Wachstumsbranchen im Fokus: Food, Medizin, Pharma und Biotech“ geht es dann in den Vorträgen und Diskussionen am 24. Mai.

Am 25. Mai heißt das Vortragsmotto „Leichte, sichere und mobile Helfer – die Zukunftstrends der Robotik“. Denn die Roboter schicken sich an, ihre Zellen zu verlassen und den Menschen als Dienstleister zur Hand zu gehen – in der Fabrik ebenso wie im Alltag.

Innovationsplattform Servicerobotik
Aktuelle Trends in der Servicerobotik stellt die Innovationsplattform Servicerobotik in Halle B3 vor, die von der AUTOMATICA in Kooperation mit dem Fraunhofer IPA durchgeführt wird. International agierende Roboterhersteller, Zulieferer und Forschungsinstitute zeigen stündlich in moderierten Live-Shows ihre Neuheiten.
Konferenz ROBOTIK 2012
Thema der 7. deutschen Konferenz ROBOTIK 2012 am 21. Mai, einen Tag vor Messebeginn, und am 22. Mai sind die Entwicklungen in der Robotik in Forschung und Industrie. Diese größte Robotik-Konferenz in Deutschland wird im angrenzenden Internationalen Congress Center München (ICM) von der Deutschen Gesellschaft für Robotik durchgeführt.
Anmeldung und Details unter: http://conference.vde.com/robotik2012/Pages/Homepage.aspx
VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative „Blue Competence“
Ein wichtiger Schlüssel zur Stärkung der Marktposition im globalen Wettbewerb sind nachhaltige Produkte und Technologien. Auf der AUTOMATICA werden aktuelle Trends im Bereich Nachhaltigkeit anhand der neuen VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative „Blue Competence“ dargestellt. Der VDMA ermöglicht Organisationen des Maschinen- und Anlagenbaus, der neuen Nachhaltigkeitsinitiative beizutreten und hat dafür einen Kriterienkatalog erstellt. Auf der Messe wird das Thema erlebbar an den Ständen beteiligter Aussteller (z B. durch effiziente Antriebe, Recycling oder ressourcenschonende Fertigung) und am Blue Competence Informationsstand des VDMA im Eingang West.

Mehr unter: http://www.bluecompetence.net/pages/index.html

Robotik-Awards
Ein Pflichttermin für Robotikexperten ist die Verleihung des 8. IERA – Invention & Entrepreneurship Award, der bei einem Networking Dinner am 23. Mai verliehen wird. Der Award ist ein Gemeinschaftsprojekt der IEEE Robotics and Automation Society (IEEE RAS) und der International Federation of Robotics (IFR). Bekanntgegeben und vorgestellt werden die Preisträger von 13 Uhr bis 16:30 in Halle A3, Raum A31/32.
Die offizielle Preisverleihung findet am Abend beim IERA Networking-Dinner statt, wofür eine Anmeldung erforderlich ist.
Innovationen werden auf der AUTOMATICA auch mit dem FANUC Award sowie dem Walter Reis – Innovation Award for Robotics prämiert. Verliehen werden die Auszeichnungen am 22. Mai um 16 Uhr (Balle B2 am FANUC-Stand) und am 24. Mai 2012 um 11 Uhr (Halle B3 am Stand von Reis Robotics).
Seminare zu Bildverarbeitung und Nachwuchsprogramm
Am 22. und 23. Mai bietet das Machine Vision Training Center kostenfreie Seminare zu Anwenderthemen der industriellen Bildverarbeitung und Machine Vision an. Diese „Vision Academy“ , zwischen Eingang West und Halle B1, beginnt täglich ab 11 Uhr und führt vier je halbstündige Seminare durch.
Für den Nachwuchs gibt es das Spezialprogramm „Join our Business“. Am 25. Mai ab 9.15 Uhr bietet der VDMA Robotik + Automation Schülern, Studenten und Berufseinsteigern ganztägig kompetente Berufsorientierung in den Bereichen Robotik, Automation und Mechatronik.

(Bei Fragen: anne.wendel@vdma.org).

Das komplette Rahmenprogramm der AUTOMATICA ist online unter www.automatica-munich.com/programm

(englisch unter: www.automatica-munich.com/program)

Weitere Informationen zur AUTOMATICA 2012 sind unter www.automatica-munich.com verfügbar.

Fotos der letzten AUTOMATICA sind online unter http://media.messe-muenchen.de/Automatica/Standard/SelectCatalog_Presse.jsp

Über die AUTOMATICA
Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik
Die AUTOMATICA ist die internationale Fachmesse, die alle Segmente des Bereiches Robotik + Automation unter einem Dach vereint. Sie findet seit 2004 im zweijährigen Rhythmus auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Fokus der Messe ist, die komplette Wertschöpfungskette darzustellen. Hinter dem industriegetriebenen Konzept der AUTOMATICA stehen die Messe München GmbH und VDMA Robotik + Automation, ideell-fachlicher Träger der Messe. Die Aussteller- und Besucherzahlen der AUTOMATICA sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft und international durch UFI (Global Association of the Exhibition Industry) zertifiziert.
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Tochtergesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat „Energieeffizientes Unternehmen“ vom TÜV SÜD ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner für die Presse:
AUTOMATICA
Claudia Huber – Pressereferentin, Messe München GmbH
Tel. (+49 89) 949 – 21471
Fax (+49 89) 949 – 9721471
Email: claudia.huber@messe-muenchen.de
VDMA Robotik + Automation
Thilo Brodtmann, Geschäftsführer VDMA Robotik + Automation
Tel. (+49 69) 6603 – 1590
Fax (+49 69) 6603 – 2590
Email: thilo.brodtmann@vdma.org

Media Contact

Claudia Huber Messe München GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer