DOMOTEX in 2014 frischer und innovativer denn je

Wenige Tage vor dem Start setzt die DOMOTEX 2014 klare Signale für eine starke und sehr internationale Präsenz der Branche. Rund 1 350 Aussteller aus 56 Ländern stellen vom 11. bis 14. Januar ihre neuen Produkte und Kollektionen auf dem Messegelände in Hannover vor. Alle Vorzeichen sprechen für eine erfolgreiche Veranstaltung.

„Der Boden für eine inspirierende DOMOTEX ist bereitet. Alle Top-Player der internationalen Branche stellen in Hannover aus. Die DOMOTEX wird an vier Tagen einen umfassenden Überblick über das aktuelle Weltmarktangebot an Teppichen und Bodenbelägen bieten“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG am Mittwoch in Hannover.

Als Leitmesse und weltweite Nummer eins der internationalen Bodenbelagsbranche setzt die DOMOTEX gleich zum Jahresbeginn wichtige Akzente und zeigt die Trends von morgen auf. Mit dem neuen Konzept „Innovations@DOMOTEX“ rückt die DOMOTEX Innovationen und Produkt-Highlights der Aussteller stärker denn je in den Fokus.

„Damit können sich Besucher jetzt noch schneller und gezielter über Neuheiten informieren“, sagte Köckler. „Die internationale Branche wird eine frische und hoch innovative DOMOTEX erleben.“

Die DOMOTEX führt als weltweit internationalster Branchentreffpunkt globale Märkte zusammen. Rund 84 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. „Für die Besucher aus dem Groß- und Einzelhandel sowie Architekten, Designer und Handwerker ist die DOMOTEX 2014 die ideale Plattform, um internationale Kontakte zu knüpfen und neue Geschäfte anzubahnen“, fügte Köckler hinzu.

Spannende Neuheiten auf einen Blick

Mit Innovations@DOMOTEX inszeniert die Messe mit einem neuen Konzept aktuelle Trends der Branche. Ausgewählte Produktneuheiten und Design-Highlights aus den Bereichen Teppichboden und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche rücken noch stärker in den Fokus und werden auf Sonderflächen in den Hallen 6, 9 und 17 zentral und kreativ in Szene gesetzt. Besucher erhalten damit einen schnellen und kompakten Überblick. Das gelingt nicht zuletzt dank Jürgen Mayer H. Der international bekannte deutsche Architekt hat die Innovations@DOMOTEX Areas in den Hallen 6 und 17 gestaltet. Unter dem Vorsitz des renommierten deutschen Industriedesigners Stefan Diez hat eine Jury 62 Highlights aus rund 200 eingereichten Beiträgen ausgewählt. „Sie spiegeln die Innovationskraft der DOMOTEX-Aussteller in ihren Schlüsselbereichen wider und zeigen dem Besucher, was er gesehen haben muss“, sagte Köckler. Im Innovations@DOMOTEX Guide sind alle Innovationen sowie das Begleitprogramm übersichtlich zusammengefasst.

Dort finden die Besucher alle wichtigen Informationen zu den ausgewählten Produkten, Foren, Talks sowie Führungen von Experten.

Die Broschüre ist auch online unter www.domotex.de verfügbar.

Stars der internationalen Architekturszene sprechen in Hannover

Die DOMOTEX hat außerdem ihr Angebot für Architekten, Innenarchitekten und Designer in diesem Jahr deutlich ausgebaut. Neben dem bewährten Vortragsprogramm mit prominenten Gästen wird es erstmals auch viel Raum für den direkten Dialog und Austausch mit bekannten Kollegen geben. Im Rahmen der Innvoations@DOMOTEX Talks diskutieren internationale Architekten, Innenarchitekten sowie Designer am runden Tisch in Halle 6 über Visionen, Entwicklungen und Anwendungen von Bodenbelägen. Sie sind das zentrale Element im Raum und tragen wesentlich zum Raumcharakter bei. Besucher sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Zu den Sprechern der Innovations@DOMOTEX Talks gehören Stars der internationalen Architekturszene wie Arno Brandlhuber, Berlin, GG Kirchner, Luxemburg, Lars Krückeberg, Berlin, und Petra Blaisse, Amsterdam.

Blaisse gibt Architekturprojekten mit Stoffen den letzten funktionalen und atmosphärischen Schliff. Zu ihren Projekten gehören unter anderem die Öffentliche Bibliothek in Seattle, das Mick Jagger Centre in Dartford und das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Brandlhuber wurde mit zahlreichen Architekturpreisen bedacht. Sein Wohnungsbauprojekt in der Brunnenstraße in Berlin war einer der Beiträge der Bundesrepublik Deutschland bei der 9. Architekturbiennale in Sao Paulo 2011.

Zudem führen namhafte Architekten wie Jürgen Mayer H., Berlin, Stefan Diez, München sowie Marc Clemenceau Bailly, New York, die Besucher im Rahmen der Guided Tours zweimal täglich zu den Innovationen. Der Amerikaner Bailly ist mit seinem preisgekrönten New Yorker Büro für die Zusammenführung von ästhetischen Innovationen und neuen Technologien bekannt. Dazu gehört auch die Einrichtung eines Stores in Hongkong für Nicola Formichetti, Modedirektor von Mugler und Kreativdirektor für Lady Gaga und Uniqlo.

Neuauflage des Gipfeltreffens der Parkett- und Laminatbranche

Ein weiterer Besuchermagnet der DOMOTEX 2014 ist der Wood Flooring Summit in Halle 9. Nach seiner erfolgreichen Premiere in 2012 versammelt die Sonderschau erneut alle Top-Unternehmen der internationalen Parkett- und Laminat-Branche: von A wie Amorim über Baltic Wood, Bauwerk, Boen, Classen, Egger, Hamberger, Kaindl, Kährs Group, Krono Gruppe Schweiz, MeisterWerke, Parador, Tarkett und Windmöller Flooring Products bis zu Z wie Ziro. Begleitet wird der Wood Flooring Summit von einem Forum für Vorträge, der Innovations@DOMOTEX Area sowie einem Lounge- und Cateringbereich. Ein weiterer Anziehungspunkt dieser Plattform wird der Vortrag des Trendforschers Matthias Horx sein. Der Zukunftsexperte stellt am 11. Januar die aktuelle Studie „Zukunft des Wohnens“ – die zentralen Trends bis 2015 des deutschen Zukunftsinstituts vor.

Parkett- und Bodenleger, Maler sowie Raumausstatter können sich in Halle 7 über die neuesten Anwendungs-, Verlegetechniken und -werkzeuge informieren. Mit dem Treffpunkt Handwerk sowie dem begleitenden Forum Handwerk mit aktuellen Themen aus der Praxis wird ein umfangreiches Angebot für das bodenlegende Handwerk sowie den Handel geboten. Die DOMOTEX greift auch das Thema „Outdoor Living“ verstärkt auf und bildet in den Hallen 8 und 9 ein umfassendes Angebot an innovativen Belägen für den Außeneinsatz ab.

Trendschau für exklusive Teppichkreationen

Exklusive und moderne handgefertigte Teppichkreationen sind die Stars der Trendschau Souk Deluxe. Die Elite des Teppichdesigns wie CC-Tapis, Rug Star, Floor to Heaven, Has Hali, Jan Kath Design, Makalu, Mischioff, Obetee, Reuber Henning, Hossein Rezvani, Sahar, Stile BK, Tissage, Wool & Silk Rugs und Zollanvari wird in Halle 17 erneut ihr Können zeigen. Darüber hinaus werden Anbieter antiker Teppiche kostbare und handgefertigte Raritäten in der Halle 14präsentieren.

Eine Premiere feiert die neue Sonderausstellung 1st Rug Avenue in Halle 14. Die in Form einer Vorstadt inszenierte Teppichwelt zeigt, dass der klassische Teppich der ideale Begleiter einer trendigen Einrichtung ist. Bereits zum neunten Mal werden die Carpet Design Awards verliehen. Die wichtigste internationale Auszeichnung für handgefertigte Teppiche wird 2014 in elf Kategorien vergeben. Als Trendbarometer für die internationale Branche deckt die DOMOTEX alle Produktgruppen an einem Ort ab: textile und elastische Bodenbeläge für den Wohn- und Objektbereich, Teppiche, Parkett, Laminat sowie Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken. Insbesondere der Bereich für elastische Bodenbeläge hat deutlich an Zuspruch gewonnen und wird vielfältige Designs sowie Materialien präsentieren.

Pressekontakt:
Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

Media Contact

Katharina Siebert Deutsche Messe Hannover

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer