Didacta 2011: Nachwachsende Rohstoffe für alle Klassen

Auf der Bildungsmesse Didacta 2011 in Stuttgart bietet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Lehrerinnen und Lehrern aller Klassenstufen eine Vielzahl von Materialien zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ an.

Das Lehrerheft des Unterrichtspakets „Nachwachsende Rohstoffe“ für die Sekundarstufe kann dort ebenso kostenlos abgeholt werden wie die bewährten Mappen mit Arbeitsblättern für die Klassen 1 bis 4.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), präsentiert sich auf der Didacta vom 22. bis 26. Februar in Halle 9 am Stand A31.

Auf der Didacta 2011 können sich interessierte Lehrkräfte anhand des kostenlos auf der Messe bereit stehenden Lehrerhefts vom Unterrichtspaket „Nachwachsende Rohstoffe“ der FNR überzeugen. Das in der Sekundarstufe einsetzbare Material macht es möglich, das umfassende und vielschichtige Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ ab der fünften Klasse bis zum Abitur fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren.

Es lässt Lernende die Bedeutung und Möglichkeiten nachwachsender Rohstoffe erarbeiten, deren Einsatz in der chemischen Industrie und als erneuerbarer Energieträger begreifen und erfahren, was es mit Klimawandel, Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung auf sich hat. Die Praxis kommt dank der NaWaRo-Werkstätten ebenfalls nicht zu kurz. Das Gesamtpaket des Schulmaterials, bestehend aus einem Lehrerheft, viermal 30 Schülerheften, Schüler- und Werkstatt-Arbeitsblättern, DVD mit Fotopool u.v.m. ist unter www.hydrogeit-verlag.de für 10 € Versandkosten erhältlich.

Eine kindgerechte Aufbereitung des Themas Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit gelingt durch speziell für die Grundschule entwickelte Arbeitsblätter. Basierend auf fünf Bauer Hubert-Geschichten laden sie zum Rätseln, Rechnen und Nachdenken ein. Die bekannten Bauer-Hubert-Bilderbücher vermitteln dabei ein erstes Wissen zu Biogas, Naturdämmstoffen, Naturfarben oder biobasierten Kunststoffen, so dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsblätter dann ganz allein bearbeiten können.

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

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