Deutsche Nanotechnologie auf der RusNanoTech in Moskau

Zur Eröffnung der RusNanoTech am 3. Dezember 2008 besuchten der stellvertretende Ministerpräsident Sergej Ivanov und der Generaldirektor der russischen Staatskooperation RosNanoTech, Anatoly Chubais, den deutschen Stand. Dort stellten im Rahmen der Kampagne „Welcome to Nanotech Germany“ 15 deutsche Unternehmen nanotechnologische Produkte und Forschungsergebnisse aus. Auf dem Themengemeinschaftsstands, der fachlich durch das VDI TZ vorbereitet und betreut wurde, konnten zudem Besucher deutsche Nanotechnologie mit Bezug zur Automobiltechnik an Hand eines gläsernen Autos erleben.

Die Messe RusNanoTech hat 2008 zum ersten Mal stattgefunden. Sie ist ein Strategiepfeiler der Staatskooperation RosNanoTech zur Stärkung der heimischen Nanotechnologie durch internationale wissenschaftliche und technische Kooperationen. Deutschland stellt hier einen der wichtigsten Partner für Russland dar. Die Staatskooperation wurde 2007 durch eine Initiative des damaligen Staatssekretärs und jetzigen Ministerpräsidenten Vladimir Putin gegründet.

Weitere Themenstände zur deutschen Nanotechnologie folgen 2009 zur NanoTech in Japan, im Rahmen der „World of Nanotechnology“ in Halle 2 der Hannover Messe und zur NSTI in Houston.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Sicking
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211 6214-587
Fax: +49 (0) 211 6214-484
sicking@vdi.de

Media Contact

Simone Kies idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer