Deutsche Nanotechnologie auf der RusNanoTech in Moskau

Zur Eröffnung der RusNanoTech am 3. Dezember 2008 besuchten der stellvertretende Ministerpräsident Sergej Ivanov und der Generaldirektor der russischen Staatskooperation RosNanoTech, Anatoly Chubais, den deutschen Stand. Dort stellten im Rahmen der Kampagne „Welcome to Nanotech Germany“ 15 deutsche Unternehmen nanotechnologische Produkte und Forschungsergebnisse aus. Auf dem Themengemeinschaftsstands, der fachlich durch das VDI TZ vorbereitet und betreut wurde, konnten zudem Besucher deutsche Nanotechnologie mit Bezug zur Automobiltechnik an Hand eines gläsernen Autos erleben.

Die Messe RusNanoTech hat 2008 zum ersten Mal stattgefunden. Sie ist ein Strategiepfeiler der Staatskooperation RosNanoTech zur Stärkung der heimischen Nanotechnologie durch internationale wissenschaftliche und technische Kooperationen. Deutschland stellt hier einen der wichtigsten Partner für Russland dar. Die Staatskooperation wurde 2007 durch eine Initiative des damaligen Staatssekretärs und jetzigen Ministerpräsidenten Vladimir Putin gegründet.

Weitere Themenstände zur deutschen Nanotechnologie folgen 2009 zur NanoTech in Japan, im Rahmen der „World of Nanotechnology“ in Halle 2 der Hannover Messe und zur NSTI in Houston.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Sicking
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211 6214-587
Fax: +49 (0) 211 6214-484
sicking@vdi.de

Media Contact

Simone Kies idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer