Desiro ML nimmt Fahrt auf: Siemens präsentiert den Triebzug auf der InnoTrans

Der Desiro ML wurde auf Basis aktueller europäischer Normen konzipiert und eignet sich deshalb besonders für den Einsatz in europäischen Ländern.

Erhältlich ist er in verschiedenen elektrischen Ausführungen sowie als dieselelektrische Variante. Die ersten der 17 Fahrzeuge, die Angel Trains im März 2007 bei Siemens bestellt hat, sind momentan in Krefeld-Uerdingen im Bau und werden im Dezember 2008 ihren Betrieb im Netz der Mittelrheinbahn aufnehmen.

Mit dem Start des Winterfahrplans sollen sie zwischen Köln und Koblenz sowie zwischen Koblenz und Mainz im Personenverkehr fahren. Dabei erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Jeder Zug ist 71 Meter lang und bietet 252 Sitzplätze. Aufgrund seiner geringen Einstiegshöhe ist er auch für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität leicht zugänglich.

Flexibles Plattform-Konzept

Im Mai 2008 bestellte die belgische Staatsbahn „Société Nationale des Chemins de Fer Belges/ Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen” (SNCB/ NMBS) ebenfalls eine dreiteilige Variante des Desiro ML für den Regionalzugverkehr. Ausschlaggebend für den Auftrag war das Einzelwagenkonzept der Siemens-Plattform. Einer ihrer weiteren Vorteile ist das flexibel wählbare Sitzplatzkonzept, das unterschiedliche Kapazitäten ermöglicht. Die SNCB wählte daher eine neun Meter längere Zug-Variante, die mit 280 Sitzen ein größeres Platzangebot hat als die Variante von Angel Trains.

Insgesamt 305 Züge werden zwischen 2011 und 2016 an die SNCB ausgeliefert. 210 Zugeinheiten sind als Single Mode (DC 3kV), 95 als Dual Mode (DC 3kV/ AC 25kV) ausgeführt. Desiro-Fahrzeuge der Vorgänger-Generation fahren bereits in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Österreich, Slowenien, Ungarn und in den USA.

Der Industry Sector (Erlangen) der Siemens AG ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik. Mit durchgängigen Hardware- und Software-Technologien und umfassendem Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität und Effizienz seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility, Drive Technologies und Osram. Mit weltweit rund 209000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2007 einen Umsatz von etwa 40 Milliarden Euro (pro forma, unkonsolidiert).

Die Mobility Division (Erlangen) ist der international führende Transport- und Logistik-Lösungsanbieter. Mit dem Ansatz „Complete mobility“ verfolgt die Division das Ziel, unterschiedliche Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren. „Complete mobility“ vereint dabei Kompetenzen bei Betriebsführungssystemen für Bahn- und Straßenverkehrstechnik mit Lösungen bei Flughafenlogistik, Postautomatisierung und Bahnelektrifizierung sowie Schienenfahrzeugen im Nah-, Regional- und Fernverkehr und zukunftsorientierte Servicekonzepte.

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