BTU Cottbus präsentiert sich vom 11. bis 16. September auf der ILA 2012

Folgende Lehrstühle werden auf der ILA präsent sein:

– Flug-und Triebwerksdesign (Prof. Höschler)
– Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen (Prof. Kühhorn)
– Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik (Prof. Bestle)
– Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe (Prof. Berg)
– Aerodynamik und Strömungslehre (Prof. Egbers)
– Juniorprofessur Strömungsmodellierung (Prof. Heiko Schmidt)
Die ILA bildet eine gute Plattform, um den Austausch zwischen großen Unternehmen der Luft- und Raumfahrt und der BTU Cottbus weiter zu in-tensivieren. Kooperationen sind sowohl in Hinblick auf Projekte als auch auf die Fachkräfte- bzw. Nachwuchssicherung der Unternehmen wichtig. Alle hier genannten Lehrstühle sind in das Bachelor und Masterstudium Triebwerkstechnik eingebunden.
Sie bilden die kommende Generation von Ingenieuren aus, die das Know-how für effiziente, umweltschonende und sichere Antriebe sowie für die Erzeugung elektrischer Energie mit-bringen. Diese Spitzenkräfte werden in enger Zusammenarbeit mit weltweit agierenden Industrieunternehmen wie MTU oder Rolls-Royce und Forschungseinrichtungen wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgebildet. Sie haben nach dem Studium beste Aussichten auf einen anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz.

Gemeinsam mit dem Institut für Verkehrstechnik präsentiert sich auch die Technologietransferstelle der BTU Cottbus auf dem Gemeinschaftsstand Berlin – Brandenburg, Halle 3, Stand 3220k der ILA. Sie wird ein äußerst erfolgreiches Forschungs- & Entwicklungsprojekt vorstellen: Gemeinsam mit der Engineering Cooperation Center GmbH (ecc) Cottbus wurde eine innovative Lösung zum Einsatz von universellen Bodenprüfgeräten für Strahltriebwerke in der Luftfahrttechnik gefunden.
Das gemeinsame Projekt führte zu einem marktfähigen Produkt, das sowohl regional als überregional Verwendung findet. Im Zuge der Projektdurchführung musste das Team der ecc GmbH sogar um einen Mitarbeiter erweitert werden und der Arbeitsplatz konnte über das Projektende durch diese gezielte Markteinführung erhalten bleiben.

Links:
Institut Verkehrstechnik
http://www.tu-cottbus.de/fakultaet3/de/fakultaet/institute/verkehrstechnik.html
Technologietransferstelle
http://www.tu-cottbus.de/einrichtungen/de/unitec/
Berlin Air Show
http://www.ila-berlin.de/ila2012/home/index.cfm

Veranstaltungsort: Berlin ExpoCenter Airport (am Flughafen Berlin-Schönefeld), Halle 3, Stand 3220k

Ansprechpartner:
BTU Cottbus
Lehrstuhl Flug- Triebwerksdesign
Dipl. Ing. David Grasselt
Siemens-Halske-Ring 14
03046 Cottbus

Technologietransferstelle
Markus Stabler
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer