CeBIT präsentiert frische Ideen für die Arbeitswelt

Vom 4. bis 9. März 2008 können sich Führungskräfte und Personalverantwortliche aus Industrie und Mittelstand, Personalvermittler und Jobbörsen-Betreiber auf der CeBIT über die neuesten Prozesse und Softwarelösungen für ihre Arbeit informieren. Mittelpunkt des Ausstellungsbereiches „Human Resource Management“ ist das CeBIT-Forum HR, das die Deutsche Messe Hannover zusammen mit der Haufe Mediengruppe veranstaltet.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Forum als jährlicher Branchentreff in der deutschen Personal-Szene etabliert. Die dem Forum angegliederte HR-Lounge dient Ausstellern und Besuchern als Plattform zum gemeinsamen Gedanken- und Informationsaustausch. Für 2008 haben die Veranstalter das Motto „Wachstum durch frische Ideen“ gewählt – und davon gibt es auf der CeBIT 2008 einige.

Neben den Trendthemen Web 2.0 in der Personalarbeit, Talent Management, Employer Branding und Demografischer Wandel erwartet den HR-interessierten Messebesucher ein vielfältiges Vortragsprogramm. Geführte Thementouren geben Interessenten einen effizienten Überblick über das Messeangebot bei Zeitwirtschaft/PEP, Entgeltabrechnung und Zutrittskontrolle.

Mit den „CeBIT-Forum HR Nachwuchstagen“ am Messewochenende, 8. und 9. März 2008, erhalten angehende Personaler und Fachkräfte, die bereits länger im Personalwesen tätig sind, erstmals ein eigenes Fachforum. Neben zahlreichen Vorträgen von Experten erwartet die Besucher ein Mix aus studentischen Präsentationen und Diskussionsrunden.

Darüber hinaus schreibt die CeBIT gemeinsam mit den Fachzeitschriften „Personalmagazin“ und „Personal“ bundesweit einen Essay-Wettbewerb zum Thema „Wie verändert Web 2.0 die Personalarbeit?“ aus. Die drei interessantesten Beiträge werden prämiert und am CeBIT-Sonntag exklusiv vorgestellt.

Auch der Sonderpreis „Computerisierung“ – als Teilbereich der „BestPersAwards“ – wird erneut im Rahmen des CeBIT-Forums HR verliehen. Ausgezeichnet werden mittelständische Unternehmen, deren Personalsoftware-Einsatz besonders intelligent und wirtschaftlich stimmig ist. Zu den Finalisten in dieser Kategorie zählen im laufenden Wettbewerb folgende Unternehmen: DDS Dresdner Direktservice GmbH, Fujitsu Microelectronics Europe GmbH, Tele Atlas Deutschland GmbH, T-Systems Multimedia Solutions GmbH und die Volksbank Wilferdingen-Keltern eG. Die Preisträger werden auf der CeBIT bekannt gegeben und berichten in Kurzreferaten über die prämierten Projekte.

Unterstützt wird das CeBIT-Forum HR von namhaften Anbietern: DATEV eG, Kaba GmbH, s+p Software und Consulting AG, ATOSS Software AG, GFOS mbH, persis/Projekt Computersysteme GmbH, Amadeus FiRe, PCS Systemtechnik GmbH und perstar GmbH.

Media Contact

Anne-Kathrin Seibt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.cebit-forum-hr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer