LZH mit Mikrosystemen auf der Messe ComPaMED in Düsseldorf

o Mikro-Stereolithographie (µ-SL): „Rapid“-Fertigung von Mikrobauteilen mit Hinterschneidungen und mechanischen Funktionen – montagefrei aus einem Guss

o Selektive Oberflächenmodifikation: Lokale Manipulation insbesondere der Benetzungsfähigkeit von Polymeren und Keramiken z.B. für die Verbesserung von Zellansiedlung bzw. -abstoßung

o Schädigungsfreier Laserabtrag: Mikrostrukturierung beliebiger Werkstoffe und Nachbearbeitung bestehender Mikrostrukturen mit einem Auflösungsvermögen von weniger als 10 µm

Da alle drei Verfahren vielfältig kombinierbar sind, wird das Spektrum für medizintechnische Einsatzgebiete von einfachen, mikrofluidischen Dosieranwendungen bis hin zur Fertigung von komplexen, biokompatiblen Mikroimplantaten für die Therapie und Diagnostik ergänzt. Das LZH demonstriert mit einem funktionsfähigem Mikrowindrad und weiteren Exponaten das fertigungstechnische Potential der lasergestützten Mikromaterialbearbeitung.

Die ComPaMed ist die international führende Fachmesse für den Zuliefermarkt der medizinischen Fertigung und läuft parallel zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA vom 14.-16.11.2007 auf dem Düsseldorfer Messegelände. Wir freuen uns, Sie auf dem Gemeinschaftsstand des internationalen Fachverbands für Mikrotechnik (IVAM) Stand H 29/1 in Halle 8a begrüßen zu dürfen.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer