Energie aus Biomasse und Abfall: Geschäft mit grüner Energie

Amerikas erste internationale Messe und Konferenz für Energie aus Biomasse und Abfall konnte in der vergangenen Woche (25.-27.9.07) einen erfolgreichen Start in Pittsburgh, Pennsylvania verzeichnen. Fast 700 Teilnehmer trafen sich im David L. Lawrence Convention Center, um sich über die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile neuer Verfahren zur Energieerzeugung auszutauschen.

In der Messehalle präsentierten 85 Aussteller aus sieben Ländern Anlagen und Dienstleistungen zur Umwandlung von Biomasse und Abfall in Strom, Wärme und Fahrzeugkraftstoffe. Die Konferenz informierte in 52 Einzelbeiträgen und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Referenten aus der ganzen Welt über das Thema. Die nächste „energy from biomass and waste“ (EBW) Expo & Conference findet vom 14. bis 16. Oktober 2008 wieder in Pittsburgh statt.

„Das Timing der EBW hätte nicht besser sein können“, sagte Dr. Ines Freesen, Geschäftsführerin des EBW Expo & Conference-Veranstalters Freesen & Partner GmbH. „Es schien, als hätten die Teilnehmer auf dieses Informationsforum geradezu gewartet. Alle Vorträge waren sehr gut besucht, bei einigen gingen uns sogar die Sitzplätze aus.“

Das Feedback von Aussteller und Besuchern war gleichermaßen positiv. „Die erste EBW Expo & Conference verlief hervorragend, und wir haben einige sehr gute Kontakte geknüpft.“ kommentierte Mark Suchan von Schmack BioEnergy die Veranstaltung. „Eine herausragende Konferenz!“ resümierte Randy Wolf von Balcones Fuel Technology. Beide Aussteller profitierten von der Kombination aus Messestand und Vortragsmöglichkeit, die ihnen erhöhte Aufmerksamkeit und Interaktion mit den Teilnehmern sicherte.

Die EBW folgt dem Beispiel der „waste to energy“ Fachmesse und Konferenz in Bremen, die Freesen & Partner seit 2004 mit der Messe Bremen durchführt und die sich als europäisches Leitforum für die Branche etabliert hat. „Unsere Erfahrungen mit der 'waste to energy' und unser Netzwerk in Europe verleihen uns für die EBW eine einzigartige Position“, erklärt Dr. Freesen. „Beide Seiten, die USA und Europa, profitieren von der Sichtbarkeit und den Geschäftsmöglichkeiten, die beide Messen bieten.“ In den Vereinigten Staaten ist Freesen & Partner mit einem Büro in Rockport, Maine vertreten.

„energy from biomass and waste“ (EBW) Expo & Conference
14.-16. Oktober 2008
Pittsburgh, Pennsylvania, USA
http://www.ebw-expo.com
„waste to energy“ Exhibition & Conference
10.-11. Dezember 2008
Bremen, Deutschland
http://www.wte-expo.com
Über Freesen & Partner:
Die Freesen & Partner GmbH mit Büros in Alpen (Niederrhein) und Rockport, Maine (USA) ist Veranstalter von Messen und Konferenzen mit Schwerpunkt Energie und Umwelt. Darüber hinaus berät das Unternehmen Mandanten aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft. Auf Basis der sehr guten Marktkenntnisse und engen Kontakte zu Politik und Wirtschaft hat Freesen & Partner bereits mehrere Fachmessen aus der Taufe gehoben, die sich allesamt als Marktführer in ihrem Segment etabliert haben. Zu den aktuellen Projekten gehören die Hydrogen Expo US, Amerikas führende Messe für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien, die Elmia World Bioenergy im schwedischen Jönköping, sowie die „waste to energy“ Fachmesse und Konferenz für Energie aus Abfall und Biomasse in Bremen.

Kontakt:

EBW Veranstalter:
Freesen & Partner GmbH
Dr. Ines Freesen
Schwalbennest 7a
46519 Alpen, Germany
Tel.: +49-2802-948484-0
Fax: +49-2802-948484-3
info@ebw-expo.com
HRB Kleve 8277
UID DE 186239410
GF Dr. Ines Freesen

Media Contact

Dr. Ines Freesen Freesen & Partner GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer