Know-how zur Mikromaterialbearbeitung wird auf der HANNOVER MESSE gebündelt – Lasertechnologie wird ein Schwerpunkt

– das ist für den Bereich Produktion ein überdurchschnittliches Wachstum“, betont Dr. Andreas Ostendorf, Geschäftsführer des Laser Zentrum Hannover e.V. auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, dem IVAM Fachverband für Mikrotechnik und der Deutschen Messe.

Dieser Wachstumsmarkt wird auf der HANNOVER MESSE 2008 im Rahmen der MicroTechnology als Bereich „Laser für Mikromaterialbearbeitung“ abgebildet. „Wir werden sowohl breit über Mikromaterialbearbeitung informieren als auch sehr spezielle Themen ansprechen. Wir informieren über den Einsatz neuer Materialien, haben Experten für die Systemintegration vor Ort, und die Unternehmen zeigen ihr Know-how im Bereich Produktion. Die Aussteller aus dem Bereich Lasertechnologie und die Besucher werden von diesem neuen Konzept profitieren“, so Dr. Uwe Kleinkes, Geschäftsführer von IVAM.

2007 haben sich knapp 60 Unternehmen und Institute aus sieben Nationen auf dem IVAM-Stand präsentiert. 2008 ist Japan das Partnerland. Wer interessiert ist, an der Laser-Sonderschau auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE 2008 teilzunehmen, findet Informationen unter http://www.ivam.de. Einen Ausblick gibt bereits am 9. Oktober 2007 das HANNOVER MESSE Herbstforum „Laser in der Mikrotechnik“ am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik in Aachen. Informationen hierzu sind ebenfalls auf der IVAM-Homepage erhältlich.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer