Universität Siegen auf der Hannover-Messe 2002

Exponat: „Interaktives Chirurgie-Robotersystem“ auf dem Gemeinschaftsstand der NRW-Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Eine Arbeitsgruppe im Bereich Medizintechnik am Zentrum für Sonsorsysteme (ZESS) der Universität Siegen beschäftigt sich mit der Entwicklung interaktiver Robotersysteme zur Unterstützung chirurgischer Eingriffe vor allen an Hüfte, Knie und Wirbelsäule. Die Arbeiten werden von Dr.-Ing. Jürgen Wahrburg (Inst. für Regelungs- und Steuerungs-technik) geleitet und in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Fridun Kerschbaumer (Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt) durchgeführt. Das Entwicklungsziel liegt darin, in Verbindung mit neuen Operationstechniken die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit beim Einsetzen von Prothesen und Verschraubungen wesentlich zu verbessern.
Das Exponat ist auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW in Halle 018, 1. OG. Stand M 12 zu besichtigen

Media Contact

Ullrich-Eberhardt Georgi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer