Holzpellets: Innovatives Heizen mit gutem Gefühl

BesucherInnen können sich bei den Fachleuten umfassend über das Heizen mit Holzpellets sowie über Trends und Innovationen in den Bereichen Anlagentechnik, Pelletproduktion und -logistik informieren. (www.ligna.de)

Durch den weltweit steigenden Energiebedarf und die Sorge um die Auswirkungen des Klimawandels gewinnen nachwachsende Rohstoffe für eine zukunftssichere Energieversorgung zunehmend an Bedeutung. Eine besondere Rolle spielen hierbei Holzpellets, die zu 100% aus naturbelassenem Restholz bestehen. Die Zahl der Holzpelletheizungen hat sich daher in den vergangenen Jahren bundesweit auf über 70.000 zum Jahresende 2006 erhöht; in NRW allein von 500 Anlagen im Jahr 2002 auf über 7.000 Ende 2006. Für den Einsatz von Holzpellets sprechen mehrere Gründe: Holzpellets stellen eine unabhängige und wirtschaftliche Alternative zu fossilen Energieträgern dar. Staatliche Förderprogramme erleichtern die Anschaffung einer Pelletanlage. Den Kunden wird der Komfort einer vollautomatischen Zentralheizung geboten. Holzpellets schützen durch ihre CO2-neutrale Verbrennung das Klima. Durch die regionale Produktion und Lieferung der Holzpellets werden in waldreichen NRW-Regionen Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen.

Nähere Informationen über den Brennstoff Holzpellets erhalten Besucher während der LIGNA+ HANNOVER 2007 auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW und des Informations- und Demonstrationszentrums Erneuerbare Energien e.V. ( I.D.E.E.) im Pavillon P 35. Die LIGNA+ HANNOVER 2007 findet auf dem Messegelände in Hannover vom 14. bis zum 18. Mai 2007 statt.

Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
c/o NRW-Umweltministerium
Heike Wübbeler
Schwannstraße 3, 40476 Düsseldorf
Tel.: (02 11) 45 66 – 692 / Fax: (02 11) 45 66 – 437
E-Mail: mailto:info@aktion-holzpellets.de

Media Contact

Heike Wübbeler EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer