Energie komplett: Neue Fachmesse für den Kraftwerksbau kommt 2008

Im Zuge einer konsequenten Weiterentwicklung des Messeprogramms wird ab dem kommenden Jahr die internationale Fachmesse Power Plant Technology die Präsentation der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungs­kette auf der HANNOVER MESSE erweitern. Die neue Messe stellt modernste Technologien und innovative Konzepte für den Kraftwerksmarkt der Zukunft vor.

Der Bedarf an Energie steigt weltweit. In Europa und Übersee stehen Modernisierungen und Neubauten konventioneller Kraftwerksanlagen in enormem Umfang an. Durch hohe Energieeffizienz und mehr Umweltver­träglichkeit sollen die wachsende Nachfrage gedeckt und ein wettbewerbs­fähiger Betrieb der Kraftwerke gewährleistet werden. Dies gilt besonders für wirtschaftliche Boomregionen, in denen der Energiebedarf rasant ansteigt. Insbesondere hier werden neue hocheffiziente Großkraftwerke für alle verfügbaren Energieträger benötigt.

Die weltweite Notwendigkeit des Klimaschutzes sowie drastisch steigende Kosten bei der Erschließung konventioneller Energieträger treiben gleich­zeitig den Einsatz regenerativer Energien voran. Neben Windenergie­anlagen sind hierzu neue Kraftwerkstechnologien für die Nutzung von Ressourcen wie Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse und Geothermie nötig. Begleitend dazu entwickelt sich eine steigende Nach­frage nach kleineren dezentralen Lösungen für die Energieerzeugung.

Die Power Plant Technology vervollständigt im Rahmen der HANNOVER MESSE das Ausstellungsportfolio der internationalen Leitmessen Energy und Pipeline Technology um eine eigene Plattform für das wachsende Marksegment der Kraftwerkstechnologien. Das Konzept der neuen Fach­messe deckt dabei sowohl zentrale als auch dezentrale Kraftwerks­konzepte ab und umfasst sowie Kraftwerkstechnologien auf Basis konventioneller Energieträger als auch Anlagen für die Nutzung erneuer­barer Energien.

Media Contact

Julia Born Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer